Zum Inhalt springen

Berufsakademie mit Fachhochschulreife??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs ... und mädels;)

Bin gerade dabei meine Fachhochschulreife zu absolvieren. Was muss ich machen, das ich "später" an einer Berufsakademie studieren darf??

Wohne in Baden-Württemberg!!

Also jetzt dürfte ich noch nicht dort studieren, aber welche Kriterien müsste ich noch erfüllen, dass ich nach meiner Ausbildung dort Studieren dürfte??

Wie lange berufserfahrung oder ähnlichens?!?!?!?

Kenn mich da nicht aus und hab nox spezieles gefunden... HHHIIILLLLLFFFFEE!!!

Danke;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Baden-Würtemberg darfst du eigentlich nicht an eine BA, da man dort dafür min. Hochschulreife braucht (gibt jedoch bei Azubis wie in deinem Fall gelegentlich Sonderregelungen). In Sachsen, Thüringen, Berlin, Saarland gibt es noch staatliche BA´s, wo du studieren dürftest. In Niedersachsen, Hessen und NRW gäbe es noch "private", an denen du studieren dürftest.

Habe mich damit mal eine Zeit lang außeinandergesetzt, da ich selbst gerne nach BW an eine BA wie Karlsruhe oder Mannheim gegangen wäre. Habe jedoch auch nur Fachhochschulreife, und das genügt dort nicht.

mfg

Christian, 19, Kassel

ps: informiere dich vorab, wo du darfst und wo nicht. Die Unternehmen wissen das selbst meist auch nicht. Und es gab schon Leute die deshalb ihr Studium nicht beginnen durften, obwohl der Betrieb sie genommen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kannst auch ein Grundstudium an einer FH machen und dir danach die "fachgebundene Hochschulreife" anerkennen lassen. Damit könnteste dann auch zur BA ;) Ist allerdings kein wirklich "schöner" weg, wie ich finde. Die Sonderregelungen stehen ja da unter dem Link und sind einleuchtend ;)

mfg

Christian, 19, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung