seels Geschrieben 23. März 2008 Teilen Geschrieben 23. März 2008 Hallo Forum, ich hoffe ich habe das richtige Forum für meine Frage erwischt Wir arbeitet zur Zeit mit Assembler und haben ein kleines Programm bekommen, welches einige Zahlenwerte und Text speichert und wieder ausgibt. Während Texte in der richtigen Reihenfolge gespeichert werden, werden Zahlen andersrum gespeichert. Kann mir einer erklären wieso das so ist? Als Beispiel: TEXT1 db 'hallo welt!' ;das wird so im Debugger angezeigt WORT1 dw 1234 ;hier wird der eigentliche Hexcode 04 D2 andersrum, also als D2 04 angezeigt DWORT1 dd 23456789 ;das gleiche, der Hexcode 01 65 EC 15 ist andersrum gespeichert: 15 EC 65 01 Ist das immer so und warum? ich habe irgend etwas mit dem niederwertigen byte usw gelesen... aber kann damit leider nichts anfangen. Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen Danke und frohe Ostern! seels Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 24. März 2008 Teilen Geschrieben 24. März 2008 Endianness - Wikipedia, the free encyclopedia das müsste das sein. unter "little endian", wenn ich dich richtig verstanden habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.