Zum Inhalt springen

Vom Systemelektroniker zum Programmierer?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich mache eine Umschulung zum IT-Systemelektroniker. Eig. wollte ich Anwendungsentwickler werden, hab hier aber leider nichts gefunden. In der Berufschule hab ich gemerkt das mir Programmieren wirklich viel Spaß macht. Welche Möglichkeiten hab ich allgemein nach meiner Ausbildung? (Im moment richte ich Kundenpcs ein, es macht zwar Spaß aber es ist nicht meine Erfüllung und die Bezahlung ist mehr schlecht als Recht). Gibt es die Möglichkeit als Programmierer zu arbeiten.

Viell. kann ich das mit meiner 1. Ausbildung (Feinwerkmechaniker) verbinden z.B. Automatisierungstechnik oder so. Ich denke mir das sowas theoretisch schon möglich ist, möchte aber mal wissen wie es in der Praxis aussieht?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte, dass du mehr oder weniger alles werden kannst was du willst (natürlich nur auf den Bereich IT bezogen), solange du es kannst. Ich kenne einige Leute die FIAE gelernt haben, und nun als FISI arbeiten. Das lässt sich natürlich auch umkehren bzw. auf den ITSE übertragen.

Wichtig ist, dass du in dem von dir angestrebten Bereich Erfahrung sammelst. Wenn du es erst noch von Grund auf lernen musst, empfiehlt sich eine Ausbildung (in deinem Fall zum FIAE).

Ich würde auch sagen, dass du in der Automatisierungstechnik gute Chancen hättest. Voraussetzung auch hier wieder ist eine gewisse Erfahrung oder zumindest gute Kenntnisse (solltest dich mal im Bereich S5 / S7 schlau machen). Wie immer heißt es: "Lernen, lernen, lernen...."

Also häng dich rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung