Zum Inhalt springen

Domain kaufen ohne Admin-C bzw. Owner zu sein


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wurde grade von meinem Chef gefragt ob es möglich ist eine Domain zu kaufen und zu hosten ohne als Owner oder Admin-C eingetragen zu werden.

Ich bilde mir ein das es Früher bei diesen 1€ Webhosting Angeboten so war das der jeweilige Hoster (bsp. Strato) als Owner und Admin-C eingetragen war.

Konnte aber im Moment nichts finden. Im Gegenteil habe diverse Forenthreads gefunden in denen von Betrug geredet wird wenn ein Hoster sich als Owner und Admin-C einträgt.

Die Frage warum mein Chef das braucht/wissen will kann ich auch nicht beantworten also stellt sie bitte gar nicht erst.

Danke schon mal für die Hilfe.

Mfg

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unter Administrativer Ansprechpartner geht dies, habe mal eben nochmal nachgeschaut, denn die Firma "connext" aus Paderborn macht dies regelmäßig. Jedoch steht dort dann der jeweilige Sachbearbeiter.

Bei dem Domaininhaber habe ich soetwas noch nie gesehen sorry.

mfg

Christian, 19, Kassel

ps: falls du nen bsp. link für denic zum überprüfen brauchst schick mir ne PN ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde grade von meinem Chef gefragt ob es möglich ist eine Domain zu kaufen und zu hosten ohne als Owner oder Admin-C eingetragen zu werden.

Als Owner hast du allein die Berechtigung mit der Domain zu tun und zu lassen was du willst. Du hast sie gekauft (wobei gemietet wohl eher zutrifft IMHO) und bist als Besitzer eingetragen. Der Admin-C ist der aministrative Ansprechpartner, wenn es also um Probleme mit der Domain etc. geht.

Es ist natürlich möglich, dass jemand anderes eingetragen ist, z.B. dein Nachbar, wenn du den darum bittest und der zustimmt. Andere haben auch schon Anwälte da drin stehen gehabt:

Syndikus selbst fungiert nach wie vor als ADMIN-C von Seiten wie "eselfilme.de", die offensichtlich den Zugang zu Raubkopien über das E-Donkey-Netzwerk ermöglicht. Der Anwalt betonte aber in Interwiews, er diene lediglich der .de-Registry DeNIC als administrativer Ansprechpartner für alle Fragen, die die Domain betreffen und sei selbst nicht für die Inhalte verantwortlich.

Die Sache ist halt nur: Als Inhaber kannst du machen was du willst mit der Domain.

Falls du das also deinen NAchbarn machen läßt (s.o.) und ihr euch dann mal verkracht und der die Domain kündigt oder jemand anderem schenkt oder verkauft oder auf einen anderen Server übernimmt osw., dann hast du Pech gehabt.

Einem ehemaligen Kollegen ging das ähnlich. Die haben einen kleinen Verein und derjenige der die Webseite verwaltete war auch Inhaber der Domain. Als die sich dann im Streit getrennt haben, hat der die Domain gekündigt und jetzt ist sie im Besitz eines Domain-Grabbers. Also irgendeiner eng. Firma, die jetzt unter der Domain Werbung anzeigt und sie natürlich auch wieder verkaufen würde. Für wieviel hat er dann gar nicht nachgefragt.

Eine anonyme Domain ist nicht möglich. AFAIK müssen auch Hoster den Besitzer für den sie die Domain registrieren da irgendwie eintragen, auch bei Free-Domains etc.

Ich hab gerade mal nachgesehen. Ein Freund hatte so eine umsonst-Domain bzw hat sie noch. Da ist er als Inhaber eingetragen und als admin-c, und Freenet als tech-c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst z.b. einen anwalt oder einen notar als treuhänder eintragen. wenn dein chef nicht als owner auftauchen will, ist er immer der gefahr ausgesetzt, die domain zu verlieren. daher würde ich sowas nur über einen anwalt, bzw. einen notar machen.

mail mich mal an, wenn du weitere infos brauchst.

mfg, chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...