Zum Inhalt springen

Centura TD / Report Builder 1.5.1: input items auslesen


Reinhold

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bins mal wieder mit einem Exoten:

Ich muss zwecks Automatisierung eines Tools mit Centura Team Developer 1.5.1 in einem mir zur Laufzeit bekannten und bereits existierenden Report (*.QRP) die dort vorhandenen input-items, wenn möglich mit Datentyp, auslesen.

Ich habe leider null Idee wie das gehen könnte. :upps

Hat da bitte jemand einen Tipp für mich?

Falls ja gibt es beim nächsten Osnabrücker Stammtisch ein frisch gezapftes Pils auf meine Kosten. :D

Danke im Voraus

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: wozu denn das? Die sind m.W.n. vorher festegelegt, also brauchst du doch nix zur Laufzeit auslesen, da sie sich nicht ändern?

Moin,

kurze Frage = kurze Antwort: ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich wieder mit einem Exoten ankomme und darum hatte ich auch keine Idee.

Ich muss aus einem Tool heraus bereits von einer anderen Anwendung hinterlegte Reports unabhängig von dieser Anwendung befüllen. Dazu muss ich in meinem Tool logischweise die input items und ihre Datentypen kennen, da sonst ein Fehler auftritt. Zu allem Überfluss können diese Reports noch von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Insofern ist ein Import der Namen und Datentypen für mich eine große Erleichterung.

Ich habe das im Laufe des Tages jetzt auch hingekriegt. Der entscheidende Hinweis kam aus den Beispielprogrammen von Centura :upps

Wenn es dich (oder jemanden anderen) interessiert, kann ich gerne verraten welche Klassen und welche apl-Dateien man braucht.

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Moin,

wie angeboten gebe ich hier gerne ein paar Hinweise:

Unter Libraries brauchst du:

File Include: qckrpt.apl 'gehört zum Lieferumfang von Centure

Unter Variables brauchst du:

cReport: Report

cReportInput: Input

Und in deinem genialen Programmcode spielen besonders diese Funktionen eine Rolle (ggf. in die Hilfe gucken):

OpenReportFromFile

Report.GetInputCount

Report.AttachInput (Index, n)

Input.GetName

Input.GetDataType

hth

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...