Zum Inhalt springen

IT-Systemelektroniker > Fachinformatiker/ Systemintegration?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey...

ich habe mich bei der Telekom AG als FiSi beworben und habe am 20.05. einen Eignungstest vor dem ich keine Angst habe.

Bei meine Online Bewerbung habe ich einen Erstwunsch FiSi angegeben und als Zweitwunsch IT-Se.

Nun zur eigentlichen Frage. Aus Interesse habe ich mich ein paar Informationen eingeholt, was ein FiSi und ein IT-Se so im Jahr/ Monat verdient und dabei kam ich auf ein recht erstaunliches Ergebnis...

In der Ausbildung verdient der FiSi knapp 100€ weniger als der IT-Se und nach der Ausbildung verdient der FiSi sogar knapp 500€ weniger als der IT-Se...

Quelle: Jobatlas sueddeutsche.de

Auf Lohnspiegel.de steht jedoch was völlig anderes und deswegen bin ich verwirrt -.- Könnt ihr mir da eventuell aus eigener Erfahrung genauere Informationen nennen...

Im Voraus schon mal vielen Dank

n0rm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Zahlen nach der Ausbildung hast du nicht die gleichen Zahlen verglichen. ;-)

Fachinformatiker:

Nach der Ausbildung:

Die tarifliche Bruttogrundvergütung kann zwischen 1.878 und 2.356 Euro im Monat betragen - so die Bundesagentur für Arbeit.

In der Kautschukindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz oder im Saarland erhält man nach Tarif zwischen 2.023 und 2.212 Euro.

IT-System-Eletroniker:

Nach der Bundesagentur für Arbeit liegt das Gehalt in der Regel zwischen 1.935 bis 2.334 im Monat.

Allerdings finde ich viele Gehaltsstatistiken nichtssagend. Beim Gehalt kommt es immer darauf an bei welcher Firma man landet. Bei der einen Firma gibt es viel, bei der anderen wenig für die gleiche Tätigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi n0rm,

also ich kenn einen ITSE und einen FISI und der Fisi verdient mehr...kommt halt drauf an wo du arbeitest, das kann man pauschal nie sagen. Denk im großen und ganzen gibt sich der gehalt nich viel. mach das was dir besser gefällt.

zur telekom..

hatte mich doch auch als fisi beworben was leider nich geklappt hat...da gabs 2 stellen auf 150 bewerber oder so. Als ItSE hätt ich direkt was bekommen aber ich will nun ma FISI werden^^

vor dem "Test" ansich brauchste keine angst zu haben...du musst (auf jeden fall wars bei mir so (in Bad Kreuznach)) eine Präsentation über dich selbst machen in ner gruppe von 5-10 Leute, je nach dem wieviel eingeladen wurden.

Danach nochn Einzelgespräch und wenn du gut genug warst bekommste auch meistens direkt den Vertrag in die Hand gedrückt^^

viel glück ;)

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr eventuell die Online-Bewerbung bei der Telekom?!

Dort kann man verschiedene Wünsche angeben, zu was man ausgebildet werden möchte.

Meint ihr, dass die die Wünsche wahrnehmen und falls man bei dem Test nicht als FiSi geeignet ist, dass man dann halt als IT-Se ausgebildet werden kann?

OmfG das Deutsch Oo weiß nicht wie ich es anders schreiben soll... bin gerade in einem Tief auf Arbeit, lasse auch gerade alles stehen und liegen und surfe einfach nur so umher :D

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich noch schwach an den test erinnern...

du bekommst wenn du bei der telekom vorgeladen bist gesagt wieviel % du richtig hast..bei mir warns so 75 glaub ich. also nehm den nich so auf die leichte schulter wie ich. die nehmen den ziemlich ernst.

du kannst ja mehrere Ausbildungen auswählen. Mach einfach als erstes Fisi und als zweites ITSE. Bei mir wars so wie oben schon beschrieben, dass als Fisi nix mehr frei war und ich als ITSE ein Angebot bekommen hab.(die ich abgelehnt hab hrhr^^)

btw: hab meine Fisi Ausbildung woanders bekommen und grade kam der Vertrag per Post...WOOOHOOO :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr eventuell die Online-Bewerbung bei der Telekom?!

Dort kann man verschiedene Wünsche angeben, zu was man ausgebildet werden möchte.

Meint ihr, dass die die Wünsche wahrnehmen und falls man bei dem Test nicht als FiSi geeignet ist, dass man dann halt als IT-Se ausgebildet werden kann?

OmfG das Deutsch Oo weiß nicht wie ich es anders schreiben soll... bin gerade in einem Tief auf Arbeit, lasse auch gerade alles stehen und liegen und surfe einfach nur so umher :D

lG

Denke ich schon weil sich IT-SE und FISI nicht viel wegnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem test...

- deutsch (wir haben ein thema vorgegeben bekommen und sollten darüber einen aufsatz schreiben + paar aufgaben über rechtschreibung/...)

- englisch (text übersetzen, grammatik)

- mathe (fast alles vertreten.. kann mich da nich mehr so genau dran erinnern)

- logik (wirst du genug aufgaben im inet finden)

hoffe konnte dir bisschen helfen, wo schreibst du deinen test? ich durfte ihn in eschborn schreiben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich aber davon ausgehen, dass die Telekom die IT-Systemelektroniker besser bezahlt, weil die schon während der Ausbildung mehr Ausbildungsvergütung erhalten?

Um mal kurz dazu zu antworten:

Ich bin selber Azubi bei der DTAG und bei uns erhalten alle Auszubildende egal in welchem Beruf sie arbeiten (FISI, ITSE, ITSK, KfB, KiE) die gleiche Vergütung, da alle Berufe hier unter den gleichen Tarifvertrag fallen. Bei anderen Firmen kann es dagegen natürlich ganz anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung