Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Probleme beim umwandeln einer accdb-DB in eine adp-DB

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

Ich hab folgendes Problem: Ich hab eine .accdb – Datenbank möchte diese nun aber in eine .adp – Datenbank umwandeln. Ich hab die Tabellen auf einen SQL-Server verschoben und eine Verbindung zwischen SQL-Server und .adp-Datenbank erstellt. Außerdem hab ich die Abfrage aus Access ebenfalls auf dem SQL-Server erstellt und alle Beziehungen zwischen den Tabellen, gleich wie sie in der .accdb - Datenbank waren, erzeugt. Es funktionieren nun fast alle Formulare, bis auf das Problem, dass einige Formulare Buttons besitzen über die andere Formulare geöffnet werden können. Das Öffnen eines anderen Formulars hängt aber oft mit einer „where“-Bedingung zusammen. Zum Beispiel ist hinter einem Button folgender Code hinterlegt:

DoCmd.OpenForm "frmRechnungFuerStammdaten", acNormal, , " (((Stammdaten.[Stammdaten-ID])=" &  Me.[Stammdaten-ID] & "))"

Beim ausführen dieses Buttons kommt nun folgender Fehler: „Laufzeitfehler 30025: Ungültige SQL-Anweisung. Überprüfen sie die Serverfilter der Datenquelle des Formulars.“ Was muss ich nun machen, dass ich die Formulare mit einer Bedingung öffnen kann, ohne dass dieser Fehler auftritt.

Bitte um eure Hilfe.

Schon mal Danke.

PS: Ich verwende Access 07

Moin,

Das Öffnen eines anderen Formulars hängt aber oft mit einer „where“-Bedingung zusammen. Zum Beispiel ist hinter einem Button folgender Code hinterlegt:

DoCmd.OpenForm "frmRechnungFuerStammdaten", acNormal, , " (((Stammdaten.[Stammdaten-ID])=" &  Me.[Stammdaten-ID] & "))"

Beim ausführen dieses Buttons kommt nun folgender Fehler: „Laufzeitfehler 30025: Ungültige SQL-Anweisung. Überprüfen sie die Serverfilter der Datenquelle des Formulars.“

im Grunde genommen steht ja in der Fehlermeldung schon, was du tun sollst.

Versuche einmal, das SQL hinter deiner Datenquelle mit deinem o.a. Filter zu verbinden und im QueryAnalyzer bzw ServerConfigurationManager o.ä. auszufphren, Ich vermute, dann erfährst du genaueres über den Fehler.

Reinhold

BTW: in deinem Filter oben sind sämtliche runden Klammern überflüssig und es sollte "Me![stammdaten-ID]" heißen. Allerdings ist das hier sicher nicht der Fehler...

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.