Zum Inhalt springen

CPU Temperatur wird in Windows falsch ausgelesen


dondy

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe folgendes Problemchen:

Wenn ich unter meinem Windows XP Prof. mit Programmen wie EVEREST HOME oder SPEEDFAN meine CPU Temperatur auslesen lasse, dann melden mir alle Programm eine Temperatur von 93° C (!!!). Das kann aber garnicht sein, denn das System läuft vollkommen normal und der CPU Lüfter läuft auf 2500 U/Min und ist vollkommen leise. Und auch im BIOS wird die CPU Temp. mit 35°C angegeben!

Das selbe gilt auch für meine Grafikkarte (Nvidia GeForce 8600GT), dort melden beide Programme eine Temperatur von 51°C, obwohl auch hier alles einwandfrei läuft.

In dem Screenshot habe ich mal reingepackt wie die Ergebnisse aus SPEEDFAN aussehen.

Motherboard: Biostar 945P-A7B 6.0

CPU: Intel Pentium 4 550, 3400 MHz

Die neusten Treiber für Motherboard und GraKa sind auch installiert.

Woran kann es liegen?

post-25262-14430447882973_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ~50°C für die GPU sind je nach Belüftung normal. Bei der CPU würde ich eher darauf tippen, dass die Temperatur-Werte der doch schon etwas betagteren "Home Edition" von EVEREST einfach falsch ausgelesen werden - hier hat das BIOS immer recht, also keine Angst. Im Zweifelsfall Hand auf Kühler und nachfühlen, denn dieser Wert lügt nie. Die neuere Version von EVEREST, "Ultimate Edition", bekommst du HIER. Allerdings ist sie im Gegensatz zur "Home Edition" nicht mehr kostenlos, während der Testzeit IMHO aber voll funktionsfähig. Die sollte die Werte richtig auslesen...

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...