Zum Inhalt springen

Bild spiegelverkehrt darstellen


speedi

Empfohlene Beiträge

Hi,

(hoffe ich bin hier für die Frage im richtigen Bereich), ich suche nach einer Möglichkeit das das Bild auf meinem Monitor spiegelverkehrt dargestellt wird.

Ich habe eine ATi-Grafikkarte und habe auch schon im CatalystControlCenter geschaut, aber leider nichts gefunden (nur Drehung).

Kennt jemand eine Software die das kann oder eine versteckte Funktion in WindowsXP oder CCC?

Notfalls wäre ich auch mit einer Linux-basierenden Lösung zufrieden (falls es da was gibt), da ich das eigentlich nur für Videos und TV brauche und nich für irgend eine spezielle Software die nur unter Windows läuft. Allerdings wäre eine Windows-Lösung wesentlich lieber.

gruß Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann mir vorstellen, dass du einen beamer anschließen möchtest und die leinwand "von hinten" bestrahlen...(habe ich einmal in einem laden gemacht.

wenn dies der fall ist kannst du das bei den meisten beamern einstellen...wenn nicht tut es mir leid ;P

in diesem sinne

bye

barba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anschließen möchtest und die leinwand "von hinten" bestrahlen

Ja genau das habe ich vor. Ich habe die kleine Problematik, dass mein Heim-PC von der Couchecke extrem weit weg ist. Ein normaler Monitor ist zum DVD schauen viel zu klein. Einen Beamer an die Decke zu hängen und ein Kabel quer duch den Raum zu ziehen ist mir auch zu doof. Deshalb möchte ich den Beamer einfach auf den Schrank stellen in dem der PC steht und eine Leinwand bei Bedarf von der Decke runter lassen. Spiegelverkehrte Filme zu sehen ist mir entschieden zu blöd.

Ich wusste Bislang nicht, dass man das am beamer einstellen kann. Wie finde ich raus, ob das gerät die Funktion hat? Oder kennt jemand preisgünstige Geräte die das können?

@Barbarossa: Kennst du gute halbtransparente Leinwände oder was hast du damals als Projektionsfläche verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich wusste Bislang nicht, dass man das am beamer einstellen kann. Wie finde ich raus, ob das gerät die Funktion hat? Oder kennt jemand preisgünstige Geräte die das können?

Also bei den Geräten die ich mir kaufe wird etwas mitgeliefert das sich Benutzerhandbuch, Installationsanleitung oder so ähnlich nennt. Da kann man reinschauen, und nachlesen, wie man was einstellt. :D

Für die Rückprojektion braucht du eine so genannte transmissive Leinwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Geräten die ich mir kaufe wird etwas mitgeliefert das sich Benutzerhandbuch, Installationsanleitung oder so ähnlich nennt.

Ey klasse, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Die Problematik war aber eher, dass ich die Lösung mehr auf Seite der Grafikkarte (Treiber oder Windowsfunktion) gesucht habe und nicht beim Beamer. Außerdem habe ich nicht vor mir erstmal nen paar Beamer zu bestellen und dann wieder zurück zu schicken, wenn diese Funktion nicht implementiert ist. Ich werd dann wohl einfach mal in einen Laden gehen und mir entsprechende Geräte anschauen.

Danke im übrigen für das Stichwort transmissiv. Leider bringt das ähnliche Sucherfolge wie halbtransparent. Naja ist jetzt auch wuscht, hab schon mit dünnen Seidentüchern experimentiert.

Nachtrag:

______________________

"Rückprojektion Leinwand" bringt in Google gute Ergebnisse^^

Bearbeitet von speedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...