Zum Inhalt springen

Pseudocode in IHK Prüfung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade mitten in der Vorbereitung für die Abschlussprüfung Sommer 08 AE.

Habe zur Vorbereitung schon einige Prüfungen der letzten Jahre durchgearbeitet und in fast jeder Prüfung hat man die Wahl zwischen Struktogramm, PAP oder Pseudocode.

Meiner Meinung nach lassen sich die Aufgaben durch Verwendung von Pseudocode am schnellsten lösen, da man hierfür nichts zeichnen muss.

Problem beim Pseudocode ist aber das es keine genaue Definition gibt wie er auszusehen hat. Wenn ich mir die Musterlösungen der IHK anschaue wird immer Pascal ähnlicher Code verwendet. Persönlich finde ich aber C oder Java ähnlichen Code aussagekräftiger.

Bei Wikipedia steht darüber:

Pseudocode hat den Anspruch, größtenteils selbsterklärend zu sein. Meist lehnt er sich deshalb an populäre höhere Programmiersprachen an. Meistens können Pseudocodestile in zwei Klassen eingeteilt werden, einer Pascal-orientierten und einer C-orientierten.

In ersterer werden Schlüsselworte wie begin, end, then, do, repeat ... until benutzt. Dieser Stil findet sich oft in Lehrbüchern. In letzter Zeit werden eher Zeichen wie {,} benutzt und die Syntax erinnert stark an C oder Java. Dieser Stil wird oft von Programmierern benutzt, die solche Sprachen verwenden.

Was denkt ihr darüber, ist in der Prüfung C ähnlicher Code zulässig?

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...