Zum Inhalt springen

IHK Braunschweig_Neue Richtilinien für TAI


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach einigen Gesprächen, Artikeln und Auseinandersetzungen wurde heute folgendes Dokument bekannt..

Ich möchte gern eure Meinung wissen welchen Weg ihr wählen würdet

1. Einstieg drittes Jahr FISI Ausbildung

2. 18 Monate Praktikum

3.18 Monate Arbeiten (Externe Prüfung) {Gebührenpflichtig}

:confused:

08-04-11_TAI_und_FI-SI_001.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich gehe mal die Reihe nach Sinn und Unsinn durch.

c.) Der Absolvent arbeitet... - recht unwahrscheinlich fällt also weg.

a.) Der Absolvent schließt mit dem Ausbildungsbetrieb einen Vertrag... - ganz ehrlich? Sieht für mich auch unwahrscheinlich aus, wer will schon einen Azubi für 1 Jahr? Normalerweise nehmen die die TAI´s und ITA´s doch als 2-3 jährige Azubis ;) Wenn du da was findest, wäre es schön, aber ich denke da suchst du dir echt einen Wolf.

b.)Der Absolvent leistet ein Praktikum... - ich denke das ist die realistischste Variante, die eindeutig besser und wahrscheinlicher als "C" ist.

Finde dies zudem höchst interressant, gilt das nur für TAI´s von deiner Schule oder können auch ITA´s und TAI´s von anderen Schulen/Bezirken das Angebot nutzen?

mfg

Christian, 19, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also der Gesetzesentworf ist erst einmal für das Gebiet der IHK Braunschweig und gilt nur bis 2011 was danach kommt weiß ich nicht...

ich bin auch schon fleißig am suchen ob mich jemand in das letzte Lehrjahr aufnimmt. Ich meine es gibts ja einige die die Ausbildung abgebrochen haben..den Platz nehm ich doch gern :D

Meine persönliche Meinung ist, dass das mit dem praktikum am unrealistischsten ist ich habe nämlich bei eon eine zusage bekommen für ein halbes jahr, als ich ihr jedoch erzählt habe es soll noch 1 jahr länger gehn musste sie mir leider eine absage geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das liegt höchstwahrscheinlich an den Richtlinien die ab gewissen Fristen eintreffen. Meist ab 6 oder eben 12 Monaten (in Irland wo ich hinwill ab dem 6. Monat...) ist dann da irgendwas mit versteuern und versichern usw. in den EU-Ländern, habe ich aber ka. zu.

Aber glaubste die nehmen dich ins letzte Lehrjahr auf? Also hier läuft das bei großen Firmen so ab. Wer schmeißt, oder eben fliegt (bsp. durch Drogentest uva Gründe) den seine Stelle bleibt 1 Jahr frei. Danach soll sie angeblich von einem neuen 1. Lehrjahrazubi wieder gefüllt werden, ob das wirklich so ist weis ich nicht, aber so ist es "bekannt gegeben worden". Daher sehe ich nicht wirklich eine Möglichkeit.

mfg

Christian, 19, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ist zwar ein wenig off-topic, aber ich schließe nun meine ausbildung zum ITA+FH ab. In Hessen geht die nur 2 Jahre (sonst immer 3 Jahre), setzt aber vorraus, dass man danach für die FH entweder 1. 1/2 Jahr lang arbeitet, 2. 1/2 Jahr ein Praktikum macht, 3. Eine Weiterführende Ausbildung erfolgreich abschließt.

Daraufhin habe ich öh 43 Bewerbungen um den Globus verschickt und einen netten Betrieb in der Nähe von Dublin gefunden ;)

mfg

Christian, 19, Kassel

ps: so wie es scheint, weiß der Rest hier wohl nichts bezüglich deinem Problem :( Am besten du fragst lokal nach, ist wohl topaktuell! =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung