Zum Inhalt springen

Kosten-Nutzen-Analyse - Hilfe


Mofarocker33

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich ärgere mich gerade immer mehr über meine Abschlussarbeit. Besonders dieser Wirtschaftliche Teil. Nun wie gehe ich am besten an eine Kosten nutzen Analyse für eine Datensicherung nach BSI vorgaben. Mein Problem ist, ich finde kein geeignetes Beispiel um anzufangen. Ich will es nicht kopieren, aber ich weiß echt nicht wie ich das anstellen soll.

Ich würde mich freuen, ein paar Beispiele oder gute Links zu erhalten, auf denen ich brauchbare Informationen, verständlich für einen Wirtschafts-legansteniker, finden kann.

Des Weiteren sind bei meinem Abschlussprojekt die ganzen Kaufmännischen Dinge, wie Angebotserstellung usw. vollkommen an mir vorbeigegangen bzw. schon im letzten Jahr erstellt worden.

Ich brauche wirklich Hilfe, da ich kommende Woche mit der Doku durch sein will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mofarocker33,

ich kann dir nur einen Tipp geben, wie ich eine K-N-Analyse immer angehe.

Zuerst musst du dir Gedanken machen,was wäre wenn dein Projekt nicht integriert wäre.Oder Probleme bekommt der Kunde wenn er de Sicherung (in deinem Fall) nicht durchführt und ihm seine ganze Daten verloren gehen.

Du musst die Ausfallzeiten berücksichtigen und die Möglichkeit, dass vielleicht nicht alle Daten wiederhergestellt werden könnten.

Gruß

Tangir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe daraus jetzt verstanden, dass ich einfach nur einen Text verfasse, in dem ich Begründe warum die entstehenden kosten gerechtfertigt sind.

Ansonsten hatte ich immer so Tabellen im Netz gefunden bei denen aufgelistet wurde, was wie viel gekostet hat...

Ach so ein mißt mit diesem ganzen quatsch...

Ich Frage mal meinen Ausbilder was er sich darunter vorstellt und schlage ihm dann vor einfach den nutzen auf zu zeigen und damit die entstehenden kosten zu begründen.

Danke für den Denkanstoß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...