Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Prozess "System" verbraucht 100 % CPU auslastung

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Ich habe hier einen Acer Laptop, den ich neu installiert habe und bei dem dann von Anfang an, der Prozess System, die CPU Auslastung auf 100 % Treibt. Hab Windows Updates gemacht, Treiber aktualisiert und die Netzwerkkarten deaktiviert, System neu installiert und nach Viren gescant... Aber leider bringt alles nichts... Gibt es vieleicht die möglichkeit den Prozess System zu killen oder weis jemand warum die Auslastung so hoch ist?

Daten dazu sind:

- Prozessor: Intel-Pentium M 725 (Cache: 1,6 GHz;

FSB 400)

- RAM: 512 MB (2 x 256)

- Festplatte:60 GB

- Betriebssystem: Windows XP Home

Gib mal bitte ein Log von hijackthis.

  • Autor

Ich habe gerade gemerkt das die USB Ports nicht mehr funktionieren....

Hier der Log File:

Running processes:

C:\WINDOWS\System32\smss.exe

C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe

C:\WINDOWS\system32\services.exe

C:\WINDOWS\system32\lsass.exe

C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe

C:\WINDOWS\system32\svchost.exe

C:\WINDOWS\System32\svchost.exe

C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe

C:\WINDOWS\Explorer.EXE

C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe

C:\Programme\McAfee\Common Framework\FrameworkService.exe

C:\Programme\McAfee\VirusScan Enterprise\Mcshield.exe

C:\Programme\McAfee\VirusScan Enterprise\VsTskMgr.exe

C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe

C:\WINDOWS\system32\mmc.exe

C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe

C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN.com

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Live Search

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Live Search

R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com

O2 - BHO: scriptproxy - {7DB2D5A0-7241-4E79-B68D-6309F01C5231} - C:\Programme\McAfee\VirusScan Enterprise\Scriptcl.dll

O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')

O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')

O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')

O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')

O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe

O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe

O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe

O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe

O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204

O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1208838275825

O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe

O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe

O23 - Service: McAfee Framework Service (McAfeeFramework) - McAfee, Inc. - C:\Programme\McAfee\Common Framework\FrameworkService.exe

O23 - Service: McAfee McShield (McShield) - McAfee, Inc. - C:\Programme\McAfee\VirusScan Enterprise\Mcshield.exe

O23 - Service: McAfee Task Manager (McTaskManager) - McAfee, Inc. - C:\Programme\McAfee\VirusScan Enterprise\VsTskMgr.exe

-> Ps. die USB Treiber lassen sich auch nicht deaktivieren.

Hi,

Falls dein Problem noch besteht hier ein paar Sachen die du überprüfen solltest:

Wenn sich das System noch bedienen lässt, dann installiere bitte mal ProcessExplorer (das gibts auf der Microsoft Webseite) und guck dir dort die Auslastung an. Der Task-Manager zeigt leider die Auslastung die von Interrupts und DPCs erzeugt werden unter System an, Process Explorer tut das nicht.

Sollten im PE die Interrupts oder DPCs die Auslastung erzeugen, dann sieht das nach nem Treiber problem aus. Wenn das nicht der Fall ist und die Auslastung immer noch von System kommt, dann kannst du den Prozess im PE doppelklicken und auf den Reiter Threads klicken. Hier die Threads nach CSwitchDelta sortieren und schauen welcher den höchsten CSwitch Delta hat. Dieser Thread verursacht dann die Auslastung. Sollte es einer der Treiberthreads sein, siehst du dort direkt den Namen. Wenns nen EXPWorker-Thread ist wirds etwas schwieriger, da müsstest du dann nochmal bescheid sagen.

Wenn du vermutest das es am USB-Port liegt solltest du mal schaun ob du USB eventuell im Bios deaktivieren kannst. Damit könnte man das Problem weiter eingrenzen.

Bearbeitet von raskil

  • 2 Wochen später...

Hi!

Auch bei mir lastet der Prozess System zu 100% die CPU aus sobald ich Videos schaue oder Musik höre. Dank deiner Anleitung raskil hab ich auch den Treiber gefunden, der für die Auslastung verantwortlich ist: kmixer.sys.

Googeln brachte mir leider keine sinnvollen Informationen um das Problem zu lösen. Habe bereits den aktuellsten Grafik- und Audiotreiber neu installiert, ändert aber nichts...

Was meinst du dazu?

kmixer.sys ist der XP Kernel Mode Audio Mixer.

Ich würde mal versuchen, zur Not im abgesicherten Modus, die Soundkarte neu zu installieren.

M.f.G.

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

bei mir lag es an einem defekte Akku. Windows konnte den Ladestatus des Akkus nicht mehr auslesen und hat somit die ganze Zeit System Ressourcen darauf verwendet den Status doch noch zu erhalten.

Einfach Akku ziehen und einen neuen kaufen. Dann klappt es auch wieder mit dem Nachbarn.

Viele Grüße

Michael

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.