Zum Inhalt springen

Zukunftsaussichten für ITSK


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Forianer.

Die Zukunft ist ja bekanntlich nicht vorhersehbar, ich möchte aber nicht blind hineinstolpern und mich jetzt schlau machen welche Möglichkeiten ich nach meiner Ausbildung habe.

Im Moment bin ich im ersten Lehrjahr zum IT-Systemkaufmann und habe ein Abi.

Die Ausbildung läuft gut und ich mache mir auch keine sorgen über den Abschluss. Wenn alles gut läuft verkürze ich die Ausbildung sogar auf 2,5 Jahre.

Nur stelle ich mir jetzt die Frage welche Möglichkeiten ein ITSK nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung hat. Beruflich und auch welche weiteren Qualifikationen ich erreichen kann z.B. durch ein passendes Studium.

Sicherlich gibt es viele Erfolgreiche unter euch die als ITSK oder als höher qualifizierte/ studierte? ins Berufsleben gestartet sind. Ich hoffe ihr könnt mir erzählen was ihr macht und wie ihr dort hin gekommen seid.

Greetz

micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch.

Denn auf lange sicht fehlt dem ITSK das tiefgreifende Wissen und jeder der sich für die Materie interessiert kann meiner meinung nach viel mehr erreichen.

Nun fehlt mir um ehrlich zu sein eine Richtung. Ich weiss, dass mir das technische sehr liegt. In diesen Fächern (IuT, EVA) habe ich es durch meine Grundkenntnisse und Interessen leicht, in den Wirtschaftlichen Fächern wie (BWP) tue ich mich schon ein wenig schwerer. Ich sehe dort die notwendigkeit für Rechnungswesen und ähnliches, jedoch ist das nicht der Zweig den ich in meiner Zukunft täglich betreten will.

Meine Frage ist welche Studiengänge überhaupt sinnvoll sind und ob ein nebenberufliches- also Fernstudium gleichzusetzen ist mit einem Vollzeitstudium bei dem man aber kein Geld verdient?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung