Zum Inhalt springen

Schreibkonflikt Access - MySQL


mace

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

dieses Thema lässt sich über Google zwar reichlich finden, jedoch habe ich nicht wirklich eine Lösung für mich gefunden:

Also, ich habe ein MySQL DB 5.1.23 und MyODBC 3.51.21

Dazu eine Access XP DB

- Die Tabellen verknüpfe ich nach Access.

- Ich öffne eine Tabelle aus dem Datenbankfenster per Doppelklick und füge einem Textfeld (VARCHAR) einfach ein Leerzeichen am Ende hinzu und klicke in eine andere Spalte

- Es erscheint der bekannte Fehler "Schreibkonflikt, Die Daten wurden seit Beginn der Bearbeitung von einem anderen Benutzer geändert, bla bla" Man kann Änderungen in Zwischenablage kopieren etc.

Anderes Beipspiel:

- Ich öffne die Tabelle wiederum nur in der Tabellenansicht per Doppelklick. Suche mir ein Datumsfeld (DATETIME) mit einem Eintrag wie zB 01.02.2008

- Ich lösche die erste Null (die vor der 1) und klicke woanders hin, es erscheint wieder die Fehlermeldung, s.o.

Mir ist bekannt, das MySQL irgendwas selbständig an eingegeben Daten verändert, gerade in Sachen Leerzeichen und Datum. Weiß aber nicht genau wie ich das abstellen kann.

Habe natürlich TIMESTAMP Felder drin und auch den Haken bei 'Return Matching Rows'

Hat jmd. ähnliche Erfahrungen?

Danke und Gruß,

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zur Info:

ich konnte den Fehler mittlweile beheben. Die Lösung ist, das man eine komplett neu mdb Datei erstellen muß und die Tabellen dorthin neu verknüpft. Der Haken in den MyODBC Einstellung bei "Return Matchin Rows" muß aber unbedingt drin sein. Die Schreibkonfliktmeldungen sollten nun nicht mehr auftauchen.

Hoffe das hilft irgendwann jemand anderem mal weiter....(über Rückmeldungen würde ich mich freuen)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...