Zum Inhalt springen

Ausbildung abbrechen / echt problematisch


bl0w

Empfohlene Beiträge

das kind da ist. Stifungen usw. alles erledigt, klar kriegt sie erstausstattung... aber berechne doch bitte mal die folgekosten - Elterngeld gibts über 2 Jahre + Kindergeld, aber auch das reicht nicht um ein Kind zu ernähren, Windeln und der ganze ******

meine schwester hat es auch geschafft und dazu noch eine wohnung unterhalten müssen. und es hat trotzdem funktioniert.

Es ist nicht so das ich mich nicht Informiert hätte, Wohngeld fällt flach, da es eine Betriebliche ausbildung mit schule ist (wurde mir bei der Jurathek so erklärt) Kindergeld und Halbwaisenrente beziehe ich bereits komme auf 780€ netto, davon fallen natürilch anteilig, Miete, Nebenkosten, Telefon/Internet, "schulden", Essen/Trinken weg, davon bleibt wirklich nicht mehr viel zum Leben übrig.

du stehst ja finanziell, in deiner ausbildung noch echt gut da. ich wohne in ffm (teures pflaster) zahle 200takken miete / telefon incl. nahrungsmittel etc. "schulden" etc. und das von 434 netto...... und es gibt bestimmt leute, gleichfalls allein wohnen und möglicherweise keine unterstützung bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu nochmal,

also wie eben geschrieben, bin ich ja selbst auch Mutter.

Ok, Kinder kosten Geld, aber vielleicht überschätzt Du das gerade auch etwas... Es ist zwar auch nicht gut die Sache zu unterschätzen, aber die Kosten werden durch die Finanziellen Hilfen Anfangs echt gut gedeckt (Ok, ich muss zugeben, dass unser Kind nicht mit Fertigmilch ernährt wurde und daher natürlich ein Kostenpunkt weggefallen ist, vielleicht unterschätze ich diesen Faktor daher auch)

Ich hoffe, das Gespräch mit deinem Betrieb kann Dir einige Ängste nehmen.

Deine Situation ist halt gerade echt blöd, ist wohl wie bei der Achterbahn: Du fährst hoch und siehst nicht, wo es weitergeht. Aber es geht weiter, und es funktioniert.

(Die Sch***E an der ganzen Sache ist nur, man kann es so oft schreiben wie man will, das blöde Gefühl geht dadurch leider nicht weg, das stimmt)

Gruß, Skorpio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Meinung ist auch, dass du nicht abbrechen solltest. Es wird zwar wahrscheinlich ein harter Weg aber auch die Ausbildung geht vorbei.. und dann hast du den Zeitposten "Lernen" schon mal weg..

Viele haben in manchen Fächern in der BS oder gar ganze Zeitspannen mal probleme mit dem Stoff. Dann werden wieder Themen kommen, wo du dich besser mit auskennst bzw. besser verstehst. Ging mir z.B. nicht wirklich anders.. da hilft tatsächlich nur .. den Sand nich in den Kopf stecken..

Muss hier auch mal sagen, dass ich es gut finde, dass du deine Freundin unterstützen möchtest und auch einrechnest, dass du für das Kind Zeit haben möchtest und dich nicht nur als Quasi Geldgeber ansiehst. (zumindest hab ich das so interpretiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brich deine ausbildung nicht ab! denk daran, dass du auch in zukunft für das kind sorgen musst. als ungelernte arbeitskraft wird dein lohn immer weit weg von einem facharbeiter liegen. wie sieht es mit euren eltern aus? sind die vielleicht bereit euch in der schwierigen zeit auszuhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nochmal was von mir, danke für die vielen lieben antworten ;)

Naja klar steh ich zu dem Kind auch wenn es nicht wirklich geplant war und sicher will ich nicht nur der Geldgeber sein, sondern will auch intensiv mit dem Kind einen Kontakt aufbauen. Ich stehe praktisch dazu und nehme diese verantwortung die auf mich zukommt gerne auf mich.

Irgendeiner meinte, mich konkret auf die Abschlussprüfung vorzubereiten, aber dazu brauche ich doch den Schulstoff der in diesen 3 Jahren drangenommen wird. Ich habe zwar eine Menge abschlussprüfungen als PDF vorliegen, was das lernen dazu vielleicht erleichtert.

Sicher ist es gerade wie in einer Achterbahn und ich weiss nicht so wirklich wo mir momentan der Kopf steht oder wie ich das alles auf die reihe kriegen möchte.

Seit ich aus der Schule raus bin, damals noch nur mit Hauptschulabschluss war mir klar, das ich in die richtung eine Ausbildung machen möchte. Hab dann in einem jahr meinen Quali nachgeholt und eben Nebenbei ein Praktikum im derzeitigen Betrieb gemacht. Leider hatte es 2006 dann nicht gleich mit der Ausbildung geklappt, so dass ich praktisch 1 Jahr noch überbrücken musste. Nach dem vorstellungsgespräch dann, wo ich den cheffe so überzeugt hatte, hab ich die Stelle bekommen, alleine aus diesem Grund wäre es schon Schade die Ausbildung abbrechen zu müssen.

780€ ist echt wenig zum leben, klar mag es sein das die kosten ganz gut gedeckt werden durch den Staat. Aber irgendwie ging es bisher immer, naja gut betrachte man das ich seit gestern keinen Cent kohle mehr einstecken habe, mein Konto 2600€ im minus ist - durch meinen vollzeitjob wo ich Dispo gewährt bekommen habe.

Ich habe ehrlich gesagt Angst vor dem gespräch mit dem Chef, aber irgendwie muss es da zu einer lösung kommen ansonsten bin ich echt gezwungen mir etwas anders zu suchen bzw. wieder in die Alte firma zurückzukehren.

Die Eltern sind Natürlich auch da, zumindest wenn meine kleine in der Schule ist. Und auch sonst ist das mit sicherheit kein Problem aber ich bin der Meinung das Kind nicht "abschieben" zu wollen, denn wir haben den ****** verzapft also haben wir ihn auch auszubaden. Immerhin braucht das Kind vorallem in der Anfangszeit Bezugspersonen wie Mutter und Vater.

Ach F*** alles Mi***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Situation soll irgendwann auch mal besser werden. Wenn du jetzt abbrichst hast du die bisherige Zeit deiner Ausbildung voll in Sand gesetzt.

Hinschmeißen ist denke ich keine gute Lösung. Irgendwie wirst du Zeit schon schaffen. Gerade in Abetracht des Kindes ist es wichtig ein gutes Fundament zu haben und da ist grade eine abgeschlossene Berufsausbildung absolut von Vorteil.

Wenn es also irgendwie geht würde ich dir raten nicht abzubrechen.

Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber bei mir wars so, dass meine Mum sogar noch Kindergeld bekommen hat für mich, da ich zwar über 18 war aber durch die noch nicht abgeschlossene 1. Berufsausbildung unter einem gewissen Einkommenslimit lag. Versuch doch erstmal alle sonstigen Geldquellen anzuzapfen. Abgesehen davon: die Berufsschule für Fachinformatiker finde ich persönlich jetzt überhaupt nicht schwierig (zumindest wenn du nicht grade den Anspruch hast mit 1,0 abzuschließen), mach dich nicht selbst fertig und hör auf damit die große unüberwindbare Mauer vor dir aufzubauen.

In Deutschland gibt es ein theoretisches Sozialsystem, du solltest dir vlt. Mühe geben dieses auch praktisch zu nutzen (auch wenn das echt schwer ist, wie ich aus eigener Erfahrung kenne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

bin selber seit dem 9.3. Vater geworden und ebenfalls im 1. Lehrjahr als FIAE.

Jedoch kann ich dir nur raten, dass du die Ausbildung weiter verfolgen solltest. Via Amt gibts genügend Hilfe (unbedingt zur Schwangerenberatung gehen - die hat uns enorm weitergeholfen!) und nach der Ausbildung bekommst du genügend Geld, dass du Mutter und Kind gut durchbringen kannst.

Das AAmt hier in München bietet eine Ausbildungsbegleitende Hilfe durch, wenn du schlecht in der Schule bist. Kontaktiere auch mal dein AAmt und rede ggf. mit deinem Ausbilder drüber, dass du mehr gefördert wirst, was Schulstoff angeht.

Wirf dir eure Chance nicht weg ;)

Gruß

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Sand nich in den Kopf stecken..

meintest du vielleicht: den kopf in den sand stecken ;-) ?

das mit den 2600takken im minus, musst du dir selbst auf die fahnen schreiben.

warum so einen hohen dispo?! und warum hast du nicht vor der ausbildung (das war dir ja wahrscheinlich klar das man dort finanziell keinen sprung macht) den dispo abgebaut / kleinkredit umgepackt?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...