Zum Inhalt springen

KoSI oder FiSi bei Deutscher Bank + FH Dieburg // Erfahrungen?!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo leute!

Suche noch dringend Leute, die den "Kooperativen Bachelor-Studiengang Informatik" an der FH Dieburg belegen. Fängt jemand zum 1. August dort an oder kennt irgendwer jemanden, der dort anfängt oder bereits dort ist? Würde gerne mal mit'n paar Leuten Meinungen usw. austauschen. Des weiteren wäre ich dankbar über Meinungen, Erfahrungen etc. zu diesem Studiengang. Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen FiSi- und KoSI-Ausbildung erklären?! Ich fange im August 2001 mit Unterstützung der Deutschen Bank dort an. Würde gerne schon vorher ein paar 'zukünftige Kollegen' kennenlernen... thx gumbleman (gumbleman@gmx.net)

[ 30. Juni 2001: Beitrag editiert von: gumbleman ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gumbleman.

Erst mal Gratulation zu dem Volltreffer.

Du bekommst ein Studium bezahlt.

Damit hast Du auch schon den wichtigsten Unterschied zum Fachinf: Du studierst an einer Hochschule (In dem Fall wohl der Fachhochschule Darmstadt)

Der einzige Wehrmutstropfen an der Sache ist, dass Du nur den Bachelorabschluss bekommen wirst, ein besseres Vordiplom, und kein richtiges Diplom. Du kannst aber hinterher den Master machen, wenn Du entsprechend gut abschliesst.

Nichtsdestotrotz hast Du ein Studium absolviert, wenn Du fertig bist. Die Unterschiede zur Ausbildung? Naja, es wird Mathe geben, nicht zu knapp und es wird mehr in die Grundlagen geschaut.

Zum Bachelor selber kann ich nicht viel sagen, da ich noch das Diplom gemacht habe. Ich war an der Fh Darmstadt allerdings SEHR zufrieden, falls sich seit 1999 nicht viel geaendert hat, wirst Du gute Studienbedingungen haben.

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hier erstmal der link zum fachbereich der fh darmstadt, falls du ihn nicht sowieso schon kanntest ;)

fachbereich informatik

ein bekannter von mir studiert dort auch kosi, nachdem er eine ausbildung zum fisi abgebrochen hat weil die firma sehr schlecht war und er keinen ersatz finden konnte.

die anforderungen sind im vergleich zur ausbildung sehr viel höher. viel mathe, informatik, e-technik...

hier als beispiel mal der aktuelle stundenplan meines bekannten, der im zweiten semester ist:

http://www.fbi.fh-darmstadt.de/~kreling/stundenplan/s/S_KoSI2.htm

dafür kannst du am ende aber ein studium vorweisen und das hast du auch noch bezahlt bekommen.

allerdings ist der bachelor nicht vergleichbar mit einem diplomstudiengang informatik, es sei denn, du machst anschliessend noch den aufbauenden master-studiengang. dafür musst du den bachelor aber einigermassen gut beendet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung