Zum Inhalt springen

Fragen zur Abschlusspräsentation


Frankenheimer

Empfohlene Beiträge

Morgen!

Ich wollte jetzt in den nächsten Tagen mit der Abschlusspräsentation meiner Projektarbeit beginnen. Ich bin allerdings etwas ratlos wie ich überhaupt anfangen soll und WIE ich es präsentiere.

inhaltlich?:

- was stellt man vor?

- ist die präsentation eher auf das organisatorische? wer hat was wie warum und wo mit wem gemacht, kosten usw... oder ist das ganze eher inhaltlich angelehnt? wie sieht mein projekt in der praxis aus, (screenshots , funktionsweise usw.) oder eine mischung aus beidem?

- ich würde nämlich eher den inhaltlichen aspekt abgreifen (natürlich noch Vorher nachher und warum + budget aber hauptsächlich eher interessantere sachen wie screenshots und umsetzung und da eher themen die ich in der doku weniger behandelt habe.

art und weise:

- kommt es gut wenn man einen Medienwechsel macht oder sind Prüfer eher dazu geneigt sich in meinen Augen langweilige power-point präsentationen anzuhören? ich würde nämlich gerne die "struktur" meines projektes (einfach quasi die hauptpunkte bei der planung, umsetzung, fazit, usw.) auf einem metaplan als mindmap vorstellen

- bei der Powerpoint Präse bin ich ebenfalls etwas ratlos. Kommt es eher gut wenn man...ich formuliere es mal....inovatives macht? sprich, sich im layout mal was neues einfallen lässt dabei aber schlicht und seriös bleibt oder wollen die eine trockenes weisse seite mit firmenlogo. ich würde nämlich eher den weg gehen sehr schlichtes design mit wenigen hauptpunkten pro seite (max. 4-5) dafür aber dann etwas durchgestylter. z.b. einen "fortschrittsbalken" der etwas plastischer ist, oder 3d - cliparts bei computer und netzwerksymbolen. natürlich sehr sparsam eingesetzt.

was macht ihr da so? und kennt ihr gute seiten wo man nette folien und cliparts findet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das hört sich schon nicht verkehrt an. Ich habe gerade in diesem Thread ähnliche Fragen gestellt.

Die Idee mit der Mindmap ist nicht schlecht, solange du in der Lage bist es entsprechend zu erläutern und verständlich zu vermitteln.

Die von dir beschriebene Art zur Gestaltung einer PP Präsentation gefällt (MIR PERSÖNLICH) auch sehr gut. Man sollte es schlicht aber anschaulich halten und es auf keinen Fall überlagern. Ich denke schon, dass man ein grafisch ein bisschen protzen kann, sofern es nicht vom Inhalt ablenkt. Bei der Anzahl der Punkte pro Seite stimme ich dir auch zu. Es kann selbstverständlich sein, dass man mit all dem völlig daneben liegt aber falls das so ist, weißt du zumindest, dass du nicht alleine bist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und kennt ihr gute seiten wo man nette folien und cliparts findet?

... und jetzt wird es doch noch knallbuntig?

Schade, denn eigentlich hast Du insgesamt vernünftige Ideen.

- Generell: Inhalt geht vor Ablenkung durch Spielereien; klarer Hintergrund, klare Struktur

- Gibt keinen Grund, bewährte Symbolik für Geräte und Netzwerke zu ersetzen

- Medienwechsel: Inhaltsverzeichnis auf separater Flip ist gut; Mindmap dafür? Also die passt doch eher ins Brainstorming

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und jetzt wird es doch noch knallbuntig?

Schade, denn eigentlich hast Du insgesamt vernünftige Ideen.

- Generell: Inhalt geht vor Ablenkung durch Spielereien; klarer Hintergrund, klare Struktur

- Gibt keinen Grund, bewährte Symbolik für Geräte und Netzwerke zu ersetzen

- Medienwechsel: Inhaltsverzeichnis auf separater Flip ist gut; Mindmap dafür? Also die passt doch eher ins Brainstorming

nein cliparts möchte ich gezielt einsetzen um vorgänge zu veranschaulichen. beispielsweise ein Symbol für einen Client, ein Symbol für nen Server , Symbol Switch usw...

oder wo kriege ich sowas als Vectorgrafik her?

Die Präsentation wird schön schlicht, keine Sorge, mehr als 2-3 Farben auf der Hauptfolie wirds nicht geben. Mit Ausnahme von Diagrammen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...