Zum Inhalt springen

Wo werden später (Wirtschafts-)Informatiker eingesetzt?


Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich liegt es auch mit daran wohin du dich orientierst nach dem Studium egal was du machst aber vom Profil her ist WI eher in Bereichen wie:

Beratung oder Projektorganisation ERP Systeme, CRM Systeme und solche Dinge tätig oder man spezialisiert sich in Richtung BI also es ist vieles möglich aber ich denke es sind eher beratende als ausführende Tätigkeiten.

Ich denke derzeit auch an WI (FH) da ich in der als FI in der Versicherungsinformatik arbeite und den Abschluss wie auch die vertieften BWL Kenntnisse für ein weiterkommen gebrauchen könnte.

Als Informatiker keine Ahnung ob du Angewandte oder Technische meinst kommen diese Tätigkeiten sicher auch in Frage (hängt auch an deinem Wesen und Qualifikationen wie auch dem ersten Job) aber passender wäre es wohl eher wo es tiefer in die IT geht also was wie Softwarearchitekt, Datenbankarchitekt usw. wobei du wohl sicher nicht als solcher einsteigst sondern zunächst mal als Entwickler arbeitest.

Das sind Zusammenfassungen aus dem was ich so beim gelegentlichen durchblicken einschlägiger Stellenanzeigen gesehen habe und aus eigenem Interesse einmal recherchiert habe ob es repräsentativ ist musst du selbst einstufen. Oder es tun meine Folgeposter die mich zerreißen :P.

Helfen würde dir vielleicht auch mal Stellenanzeigen durchzusehen (jobrobot.de) dort gibt mal ein was dich interessiert und suche nach Angeboten ich finde man bekommt einen recht guten Eindruck von Tätigkeiten die es so gibt und was da für im ungefähren erforderlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirtschaftsinformatik ist die Schnittstelle zwischen Informatik und Wirtschaft.

Du kannst dich mit Wirtschaftsinformatik aber auch auf ein Gebiet eher spezialisieren. Zum Beispiel Programmierung oder in den Bankerbereich gehen, da ist dann eher BWL gefragt.

Mit Informatik FH steht Mathematik und Algorithmen im Rampenlicht. Du kannst danach in die Softwareentwicklung gehen. Mit einem Uni Abschluss kommt eher die theoretische Entwicklung von Modellen.

Aber auch mit Informatik kann und muss man sich sehr spezialisieren. Zum Beispiel: Sicherheit, Netzwerke, Softwareentwicklung, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...