Zum Inhalt springen

Staatliche Berufsschulen in Paderborn - Detmold


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

wir suchen für unsere neuen Fachinformatiker - Azubis eine Alternative zu der bisherigen Berufsschule. Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit einer - nach Möglichkeit staatlichen - Berufsschule im weiteren Umkreis um Detmold und Paderborn gemacht?

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

staatlich kenne ich da nichts, aber ich weiß, dass die b.i.b in Paderborn ist, weiß leider nicht die Preise pro Azubi pro Monat. Aber anscheinend ist die b.i.b. sehr gut, und ein Unternehmen welches sehr gut qualifizierte Arbeitskräfte großziehen will (und nicht nur Azubis als billige Arbeitskräfte) sollte sich doch Gedanken machen in die b.i.b. zu investieren.

mfg

Christian, 19, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Das b.i.b. hat zweifellos eine sehr guten Ruf. Allerdings mit 900 € pro Azubi und Block durchaus ein Kostenfaktor. Wir hatten gehofft, es gäbe in einer Stadt mit privater Konkurrenz wie Paderborn etwas bessere staatlich Berufsschulen als bei uns im Kreis. Die sind wirklich unterirdisch...

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie gesagt, ein Kostenfaktor ist es schon. Aber die Schule hat den guten Ruf eben, weil Sie sehr gute Azubis hervorbringt und gute Azubis bringen dem Betrieb gewiss auch gutes Geld. Kann selbstverständlich auch sein, dass es eine gute staatliche Berufsfachschule im Umkreis gibt, von der ich nichts weiß, und hoffentlich noch jemand anderes Ihnen antworten wird. Aber viele staatliche Schulen haben in dem Bereich einen schlechten Ruf. Und die Berufsschule sollte ja die Azubis vorbereiten für die Aufgaben im Betrieb, und das was man hier häufig liest ist, dass die Azubis im Betrieb viel mehr theoretisches lernen als in der Berufsschule was gewiss Arbeitszeit von Ausbilder/Kollegen sowie Azubi kostet und dann eventl. sogar auch auf die 900€ im Block Verlust kommen könnte. Aber ich denke das muss sich ihr Betrieb selbst überlegen. Eine weitere Berufsfachschule wäre wohl das ATIW Berufskolleg, welches wohl zur Siemens AG gehört, denke aber kaum, dass dieses günstiger sein wird.

Sorry, dass ich Ihnen nicht wirklich weiterhelfen kann. Hoffentlich wird jemand anderes hier dies können. Vielleicht kann ja auch mal jemand, der an einer der BFS in Paderborn/Umkreis war schreiben, wie es dort war.

mfg

Christian, 19, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung