Zum Inhalt springen

Quellennachweis bei Kommandos in Dokumentation


PieDie

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich füge in meine Projekt-Dokumentation eine Reihe von Shell-Kommandos ein, die zur Installation einer Software dienen.

Diese sind aus einer öffentlich verfügbaren Installationsanleitung kopiert. Die Kommandos enthalten nichts, was irgendwie unter die Kategorie "geistiges Eigentum" fallen dürfte. Es sind schlicht Abfolgen von handelsüblichen Shell-Kommandos.

Es heißt, in die Doku müssen Zitate und ähnliches als solche kenntlich gemacht werden.

Gelten solche Kommandos als Zitat? Insbesondere, wenn es eine größere Anzahl von Kommandos ist, die (zwangsläufig) in der gleichen Reihenfolge angegeben werden?

Sollte ich die Quelle an diesem Punkt nochmal explizit nennen, oder ist das auslassen unproblematisch?

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus abschlussprojekt-sicht kann ich keine kompetente antwort geben.

aus dokumentationssicht in der systementwicklung wäre mir noch nie eine projektdokumentation untergekommen, bei dir eine spezifische abfolge von shell/batch-commands (weder auf DOS, noch auf *nix, noch auf VAX/VMS) auf als quelle genannt werden musste.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befehle / Kommandos sind ja Inhalte von Betriebssystemen und sind kein, wie Du richtig sagst "geistiges Eigentum eines Einzelnen".

Also braucht Du diese Stellen nicht kennzeichnen.

In Deiner Doku gibt es ja eh Punkte für Quellen / Schnittstellen uws. gib es dort in Anhang einfach an dann hast Du Deine Schuldigkeit getan.

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...