Zum Inhalt springen

NIC remote abschalten


Bouncy

Empfohlene Beiträge

ich will unter windows 2000 remote die netzwerkkarten eines PCs deaktivieren. das klingt wie eine einfache aufgabe, scheint aber in wirklichkeit ein ding der unmöglichkeit zu sein. zumindest findet sich in google nichts sinnvolles, abgesehen davon, aber das funktioniert leider nicht.

hat also jemand von euch eine idee, wie man die netzwerkverbindung eines PCs aus der ferne trennen kann?

das endziel ist, für die reparatur beschädigter roaming-profile nicht täglich 2 kilometer laufen zu müssen, das problem kennt sicher der eine oder andere von euch ;) im grunde kann man dafür ja alles mit einer batch erledigen, nur das ziehen des netzwerkkabels vor dem abmelden will ich nicht dem user überlassen...

alternative vorschläge zur automatischen profilreperatur sind natürlich auch gerne gesehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt da in den Sinn, dass man mit VBScript einiges machen kann.

Vielleicht mal in die Richtung suchen?

Kenne mich leider zu wenig mit VBScript-Code aus um direkt ne Lösung zu präsentieren, kann mich aber erinnern das man damit in Windows so ziemlich alles steuern kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das kenn ich, wird auch im obigen link ausführlichst genutzt. unglücklicherweise braucht devcon aber die hardware-id, nicht den namen der zu deaktivierenden hardware - womit es anfängt, so richtig schön komplex zu werden, da man zuerst sämtliche angeschlossenen netzwerkgeräte abfragen und deren id extrahieren muß. das macht widerum dieses script, nur leider produziert es zumindest unter windows 2000 nur fehler...

deswegen dachte ich, jemand hat eine alternative abschaltmöglichkeit parat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...