Zum Inhalt springen

Verpflegungsgeld im Außendienst


wes1985

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

bin noch Azubi in einem kleinen IT-Betrieb.

War die letzten 3 Tage im Außendienst und hab jetzt die Frage ob mein Chef nicht die Kosten für Verpflegung übernehmen muss. Musste ja jeden Tag zu Mittag und zu Abend essen... und ich war ja im Prinzip nicht zu meinem Vergnügen dort. Gibt es da eine Pflicht? Der Kollege kann es ja von der Steuer absetzen, aber ich bezahl ja noch keine Lohnsteuer..also keine Chance :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise solltest du das über Spesen (Verpflegunsmehraufwand) anteilsmäßig wieder zurückbekommen. Die aktuellen Spesensätze findest du HIER. Mehr Infos gibt es HIER. BTW auch als Azubi kann man diese Mehrkosten zurückverlangen. Du bekommst die Spesensätze dann zusätzlich zu deinem Lohn am Monatsende ausgezahlt. Die kannst du dann auch von der Steuer absetzen, aber das macht als Auszubildender in der Tat meistens keinen Sinn, außer man muss sein Jahres-Bruttoeinkommen drücken (beispielsweise für Kindergeld, etc.). Sprich deinen Chef einfach mal drauf an. Die meisten Firmen halten für solche Dinge Formulare bereit, die man einfach nur noch ausfüllen muss und der Buchhaltung gibt. Zumindest ist es bei uns so ;)

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Spesen sind bei uns in DE eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers. BTW in meinem Beitrag oben ist ein kleiner Fehler: Erhält man Spesen, kann man diese nicht von der Steuer absetzen. Das funktioniert nur, wenn der Arbeitgeber keine Spesen bezahlt.

Die Kosten bekommt man nie 1:1 bezahlt, da die genaue Ermittlung der Kosten zu kompliziert und aufwändig wäre. Daher gibt es nur Tagessätze. Aber selbst mit denen (24€/Tag) sollte man auskommen. Sprich deinen Chef doch einfach drauf an - fragen kostet nichts. Vielleicht findet ihr ja eine kleine Sonderregelung für den Azubi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...