Zum Inhalt springen

Taschenrechner gesucht


Spector

Empfohlene Beiträge

Also wir haben hier im FISI Kurs so will ichs mal nennen das Problem das wir hier aufm Rechner nur diesen blöden ******* Taschenrechner haben,

der hat aber leider das Manko das man mit diesem Binärcodezahlen nicht im negativen rechnen kann.

hat wer nen schönes Programm mit dem das geht.

Freeware wäre was feines.

mfg Spec:mail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Binärtaschenrechner...

Es gibt Leute, die sowas benutzen?! :D

Ich mach das immer im Kopf.

Dafür gibt's 2 Methoden (die du auch mit einem Taschenrechner nachbilden könntest)

signed:

Das höchste Bit ist das Flagbit, wird gesetzt wenn negativ (der positive Wertebereich ist dann um die Hälfte - 1 kleiner).

unsigned:

Da muss man wissen, wieviel Bits die Zahl hat. Beim negativen fängt der einfach mit allen Bits auf eins wieder an. (Ist auch die Methode der Windows-calc.exe) find ich persönlich aber eher untoll zum Rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Taschenrechner für die Schule kann das ja,

aber ich will das als tool fürn PC haben.

Aso im Kopf kann ich das auch rechnen, aber es geht darum, wenn man mal so 15 stellige Codes hat, das man ne Kontrollrechnung machen kann und die nicht zwingend wieder Zeit in anspruch nimmt.

mfg Spec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum rechnest Du es nicht einfach via Einer- und Zweierkomplement. Du kennst die Bitlängen und die bekannten 2er Potenzen hat man im Kopf, d.h. man kann schnell im Kopf aus dem Dual- ins Binärsystem umrechnen. Zweierkomplement bilden und bitweise addieren, auf das NaN aufpassen.

Ihr werdet sicher keine 32 Bit Zahlen haben sondern max. ein Byte.

Red ich gerade gegen ne Wand oder hab ich mich nicht klar ausgedrückt?:upps

Dieses lese ich in der Form, dass wir Dir nicht die passende Antwort geben, wir geben Dir Antworten, nur dass sie eben nicht das von Dir gewünschte Ergebnis haben. Deswegen wirklich der Hinweis, rechne es per Hand und wenn Du es dann noch benötigst programmiere Dir den Rechner selbst

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...