Veröffentlicht 20. Mai 200817 j Hallo zusammen, ich habe ein Problem: Ich lese über eine JSP - Seite Felder einer Datenbank aus. Dabei wird ca. nur die Hälfte ausgelesen. Der String wird bei einem deutschen Umlaut oder einem Sonderzeichen unterbrochen. Ich habe nun schon folgende UTF-8 tags an der richtigen Stellte mit eingefügt: <%@ page contentType="text/html; charset=UTF-8" %> <%@ page pageEncoding="UTF-8" %> <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" /> request.setCharacterEncoding("UTF-8"); Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte? Datenbankseitig liegt Oracle zu Grunde, die auch mit UTF-8 definiert ist.
21. Mai 200817 j Hi, die JSP wird ja serverseitig von einem Apache und/oder einem Tomcat Server ausgeführt, denk ich mal. Evtl. musst du beim starten des Webservers NLS_LANG setzen? hatte selber öfter Probleme in der Art mit PHP und Oracle, was ja grundsätzlich ähnlich deiner Konstellation ist, und da hat NLS_LANG immer geholfen. also probier mal export NLS_LANG=GERMAN.GERMANY.WE8ISO8859P1 in deinem Webserver Startskript ( unter UNIX/Linux ! ) zu setzen, und zwar ziemlich am Anfang, also zumindest BEVOR der Server wirklich gestartet wird. Hab ich nämlich auch schon gemacht: schön unten ans Startskript die Variable reingepasted, da ist es natürlich "zu spät" vielleicht hilfts greets root@localhost
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.