Zum Inhalt springen

Lizenzierung Windows Server 2003 Standard


bobzta

Empfohlene Beiträge

Hallo IT`ler,

ich sitze im moment vor einem Windows 2003 Server Standard (32bit, kein R2, PDC, AD, usw ...) und bin etwas am grübeln.

Ich weiß nicht, wie das Teil lizenztechnisch installiert wurde, pro Gerät oder pro Benutzer.

Daher nun meine Frage: Wie kann ich nun die korrekte Lizenzierung der Kiste herausfinden?

Es sind 39 Benutzer angelegt und 58 Systeme, der Lizenzprotokollierungsdienst war deaktiviert und folglich nicht gestartet.

Starte ich nun den Lizenzprotokollierungsdienst (LicenseService) und werf einen Blick in die Verwaltung -> Lizenzierung, dann ist dort nichts hinterlegt.

Bei Erwerbsdatum:

keine Einträge

Bei Produkte:

Produkt Pro Gerät oder Pro Benutzer erworben ... zugewiesen Pro server erworben ...verwendet

Microsoft BackOffice 0 0 0 0

Windows Server 0 1 0 0

Bei Clients:

Benutzername Lizenzierte Verwendung nicht lizenzierte Verwendung Produkte

Administrator\DieDomäne 0 0 Windows Server

Bei Server:

+Organisation

-> klickt man drauf, kommt "Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort"

Ich bin aber der Domänenadmin, eine Domäne bei "Lizenz -> Domäne auswählen -> ..." bringt auch nichts.

Was kann/bzw muss ich da jetzt tun, CALs nachziehen usw? Es soll nämlich in naher Zukunft noch ein 2003 x64 Member Server mit Exchange 2007 kommen .

P.S: Mittlerweile stehen mehrere Benutzernamen bei Clients drinnen, ein nettes gelbes Ausrufezeichen bei sämtlichen Benutzern ~.~

Immerhin konnte ich nun sehen, dass die Kiste mit "Pro Gerät oder pro Benutzer" installiert wurde.

Fehlen hier quasi 34 uCALs, eine 5er war ja standardmäßig dabei?

Was für Folgen kann es denn im Prinzip haben, könnnen ggf. Benutzer nicht mehr zugreifen oder Anmelden usw? Gibt sonst noch was? Die Kiste läuft schon 2 Jährchen und bisher hat es keine Probleme gegeben.

Danke schoma ;)

Bearbeitet von bobzta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo IT`ler,

Was für Folgen kann es denn im Prinzip haben, könnnen ggf. Benutzer nicht mehr zugreifen oder Anmelden usw? Gibt sonst noch was? Die Kiste läuft schon 2 Jährchen und bisher hat es keine Probleme gegeben.

Danke schoma ;)

Wie du siehst keine du kannst sogar denn Lizensierunsdienst ausschalten.

Wenn du das denn wirklich brauchst kannst du die Lizenzen und Benutzer die dort eingetragen sind rausschmeisen. Bei erneuter anmeldung tragen die sich dann dort wieder ein. Du kannst dort auch über Eigenschaften oder sowas ?!? den Lizensierungsmodus umstellen.

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...