Zum Inhalt springen

Ausgewogene Hardwarezusammenstellung für Privat-PC?


Tailgunner

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da ich gerne mal wieder ein paar aktuelle Spiele zocken würde, plane ich meinen PC aufzurüsten - vom alten System (Sockel 478 und AGP) wird nicht viel übrig bleiben, also ist aufrüsten vielleicht nicht das richtige Wort. ;)

In Sachen PC-Hardware bin ich aktuell aber nicht wirklich gut informiert, deswegen frage ich hier nach Euren Meinungen.

Folgende Komponenten habe ich vorläufig herausgesucht:

Mainboard: https://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5E/226253/?articleId=226253

CPU: https://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Core_2_Duo/Intel®/Core_2_Duo_E8200/234289/?articleId=234289

Grafikkarte: https://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Asus/EN8800GTX-HTDP/168311/?articleId=168311

RAM: https://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-667/Kingston_ValueRAM/DIMM_4_GB_DDR2-667_Kit/148729/?articleId=148729

Netzteil: https://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Enermax/MODU82+_525W/246415/?articleId=246415

Festplatte: https://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Seagate/ST3250310NS_250_GB/246389/?articleId=246389

Der Rest wird erstmal vom alten System übernommen.

Nun habe ich noch ein paar Fragen:

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Würde es sich positiv bemerkbar machen DDR2-800 oder -1066 RAM zu verwenden? Oder gar DDR3, was auch ein anderes Mainboard bedeuten würde?

Ist das Netzteil ausreichend oder vielleicht sogar überdimensioniert? Das Netzteil bietet Kabelmanagement, sind in der Regel genügend Anschlusskabel dabei?

Eine Soundkarte ist nicht dabei, übt sich Onboardsound merkbar auf die Performance aus? Soundqualität ist mir nicht sooo wichtig, habe nur ein günstiges Logitech 2.1-System und das soll erstmal bleiben.

Am wichtigsten ist mir, dass das System stabil läuft und ich ordentlich zocken kann. Ich bin zwar kein Hardcorespieler, aber meine GeForce 4Ti 4200 ist dann mittlerweile doch zu langsam. Eine 250-GB-Festplatte reicht auf jeden Fall für den Anfang und später lässt sich das ja recht schnell ändern.

Für alles andere was ich ausser Zocken mit dem Rechner mache reicht mir mein aktueller PC voll aus, also sollte das auf dem neuen System dann erst recht keine Probleme machen.

Als Betriebssystem möchte ich erstmal Windows XP Professional einsetzen, ggf. später auf Vista 64 Bit umstellen, deswegen auch die 4 GB RAM.

Danke schonmal im Voraus!

Gruß

Tailgunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tailgunner,

also erstma paar Fragen von mir...

Wieso x38 Chipsatz? - entweder p35 oder auf p45 warten

Auf welcher Auflösung willst du spielen?

Wieviel willst du ausgeben?

Board:

Ich würde dir das Abit IP35 oder das Gigabyte p35 ds3 als Board empfehlen. (da sparst du 100 €)

Grafikkarte: is gut! (vielleicht sogar die 9800gtx)

Ram: Unbedingt 800er nehmen.

Ist einfach bei den Preisen standard und man kann noch ohne Probleme Übertakten bzw. multi runter und fsb rauf(mehr Speicherdurchsatz)

A-Data, MDT, OCZ würde ich hier empfehlen.

DDR3 - zu teuer!!!

CPU:

Der Cpu ist klasse, aber allerdings würde ich nicht Boxed nehmen. Dann lieber für 14€ einen Ordentlichen Lüfter drauf machen. (Arctic-Cooling Freezer 7 Pro)

Der E8400 hat mehr Power und kostet nicht viel mehr.(Solltest ja beim Board sparen ;))

Netzteil: OK

Paar hatten schonma Probleme mit Enermax aber kann ich nicht bestätigen.

Corsair, Be quiet, OCZ.... Alles gute Marken für Netzteile. Bei dem System sollte ein 450W Netzteil ohne Probleme ausreichen.

Festplatte: OK

Der Onboard Sound reicht für deine Zwecke vollkommen aus.

So ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen.

Falls jemand Verbesserungen hat immer her damit!

Bearbeitet von breeZer87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd dir auch zu einem anderen Board raten. Das hier ist super:

[url=https://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/MSI/P35_Neo2-FR/209601/?articleId=209601&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775&l4=]

CPU die 8400´er

RAM bei den Preisen unbedingt DDR2-800

Bei der Grafikkarte würd auch ne GT oder GTS reichen wenn du kein Benchmarkfetischist bist.

Die Festplatte ist P/L-mäßig zu teuer, lieber ne 500GB-Platte.

Beim Netzteil würd ich auch sagen das 450W ausreichend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan habe ich noch eine 19" TFT mit 1280*1024, aber ich werde mir wohl bald einen Bildschirm mit 1600*1200 oder 1680*1050 Pixeln zulegen.

Zwischen 8800 GTS und GTX schwanke ich noch... oder eine Gainward 8800 GT Golden Sample? Am liebsten wäre mir eine passiv gekühlte Graka, aber die gibt es leider kaum in dieser Leistungsklasse.

Ich tendiere jetzt auch eher zu dem P35-Chipsatz, beim E8200 wird es wohl bleiben, ich denke in der Praxis gibt es kaum einen merkbaren Unterschied zwischen ihm und dem E8400. Als Lüfter habe ich jetzt von mehreren Seiten den Arctic Cooling Freezer 7 Pro empfohlen bekommen, also kommt der mit auf meine Liste.

DDR2 800 steht jetzt auch fest.

Danke Euch erstmal für die Tipps! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bestellung ist gestern Abend noch rausgegangen. :)

Zur ursprünglichen Auswahl gab es folgende Änderungen:

Mainboard -> Gigabyte EP35 DS3

RAM -> Kingston HyperX DDR2 800 (2*2 GB)

Lüfter -> Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Netzteil habe ich gelassen, dann habe ich für die Zukunft noch ein wenig Reserve.

Hoffentlich kommen die Teile bald an und funktionieren auch... endlich wieder richtig zocken... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...