Zum Inhalt springen

WDS Problem unter Windows Server 2008


zNeL

Empfohlene Beiträge

Hallo

Zurzeit arbeite ich an einem Projekt, welches mit der automatisierten Installation von Windowssystemen und der automatischen Softwareverteilung zu tun hat.

Zuerst habe ich mal geschaut, was ich da so benutzen kann, bei WDS bin ich nun schon ziemlich am Anfang hängen geblieben.

Das Problem was ich habe:

Der WDS dienst startet nicht regulär, er scheint mit DHCP auf einem Port zu arbeiten und so einen Konflikt zu verursachen.

Was ich im Moment versuchen wollte ist, einen Client über PXE zu starten, um danach ein Abbild dieses Systems auf den WDS-Server zu kopieren. Allerdings scheitert er schon bei der IP-Vergabe des DHCPs.

Ich kann mir nicht erklären woran es liegt, wenn ich den DHCP dienst erst beende bevor ich den WDS-Dienst starte, sind zwar beide dienste gestartet, jedoch funktioniert der DHCP trotzdem nicht.

Ich hoffe das mir jemand behilflich sein kann, danke im vorraus!

zNeL86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt eine Fehlermeldung? Bekommen die Clients ein DHCP signal wenn sie normal hochfahren?

So weit ich weis wenn der DHCP und WDS auf einem Server laufen darf der Port 67 nicht abgehört werden und die DCHP Option 60 "PXE-Client" muss konfiguriert werden... Hast du das eingestellt?

vieleicht hilft dir das weiter: Klick

Bearbeitet von Pimpermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das war das problem, beim wds musste noch eingestellt werden, dass er den port 67 nicht abhören soll nun hänge ich aber an der antwortdatei von vista.

war aber auch schon spät und hab dann schluss gemacht, wenn ich noch ne frage hab werd ich mich nochmal melden, aber danke schonmal an Pimpermann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen ;)

also ich habe nun auch eine antwortdatei erstellt, diese habe ich beim wds eingefügt unter den eigenschaften des wds-servers. Dort gibt es ja beim reiter client glaub ich wars eine option unbeaufsichtigte installation. wenn diese angehakt is kann man die datei auswählen.

alles schön und gut, nur leider nach dem pxe-boot startet die windows installation, wo ich trotzdem noch die sprache auswählen muss.

wenn er dann zum installieren übergeht kommt die fehlermeldung, in etwa: der nächste schritt zur nächsten installationsphase konnte nicht gestartet werden, bitte starten sie das setup neu.

ich weiß nun nicht woran das liegt, an der antwortdatei, an fehlenden einstellungen am wds? ich werd noch wahnsinnig :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, also wie es aussieht liegt es nicht an der Datei!

Für WDS benötigt man ja 2 xml-dateien, eine für den WDS und eine für die Client Installation. Also die vom WDS kann man ja dort selbst einstellen, aber wo muss die vom Client hin? Klar könnte die auf ne Diskette spielen und einlegen, dann würds wohl funktionieren (probier ich gleich), aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache nach dem PXE-Boot

Gruß

zNeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benötigst nur eine Unattend XML Datei. In dieser sind alle Phasen enthalten von WinPE bis OOBE.

Also ich hab nur eine XML Datei und diese direkt an die Images angehängt. Funktioniert wunderbar. Am besten du nimmst das Tool von der WAIK CD, dort ist ein unattend debugger dabei. Der sagt dir gleich ob die datei funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...