Zum Inhalt springen

Sata Raid Controller - gleichzeitige Channel nutzung


Mr.O

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich habe eine recht einfache Frage auf die ich aber leider irgendwie keine antwort finden mag.

Die meisten Sata Raid Controller wie z.B. HighPoint RocketRAID 2340 oder ein Tekram ARC-1120 haben 8 Channels, manche sogar 16.

Nun ist meine Frage wieviele Channels können denn nun gleichzeitig genutzt werden?

Bsp.:

1. Raid 10 = doppelte leistung

2. Raid 10 = doppelte leistung

Datenbank über beide Raids, wenn ich jetzt 4 aktive Channels hätte würde sich die Leistung nocheinmal verdoppeln und ich hätte die 4 fache Performance oder sehe ich das falsch?

mfg

Mr.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: wieso sollte man nicht alle Kanäle gleichzeitig nutzen können? Oder meinst Du wo dann die Verbindung zum Mainboard limitiert? Die Spezifikationen für PCI-X bzw. PCIe sollten bekannt sein, da stehen auch maximale theoretische Datenübertragungsraten drin, von denen vielleicht nochmal 20-25% abgezogen werden sollten um eine praktische maximale Übertragungsrate zu erreichen, außerdem kann es sein dass auf den Karten kein Hardware- sondern nur Software-RAID unterstützt wird, was einerseits die Datenübertragungsrate mindert und andererseits die CPU höher auslastet.

Und noch eine Frage: wenn man sich Gedanken über zwei RAID 10 (gleichzeitig) Gedanken macht, was acht Festplatten entspricht - wieso nicht gleich auf SAS-Platten mit 15k U/min setzen, wofür dann nur ein RAID 10 für die selbe Leistungsfähigkeit von zwei RAID 10 aus SATA-Platten benötigt wird? So viel teurer wird das nicht werden, außer die Datenbank ist 500+ GB groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: wieso sollte man nicht alle Kanäle gleichzeitig nutzen können? Oder meinst Du wo dann die Verbindung zum Mainboard limitiert? Die Spezifikationen für PCI-X bzw. PCIe sollten bekannt sein, da stehen auch maximale theoretische Datenübertragungsraten drin, von denen vielleicht nochmal 20-25% abgezogen werden sollten um eine praktische maximale Übertragungsrate zu erreichen, außerdem kann es sein dass auf den Karten kein Hardware- sondern nur Software-RAID unterstützt wird, was einerseits die Datenübertragungsrate mindert und andererseits die CPU höher auslastet.

naja der Datendurchsatz sagt mir aber leider nix darüber aus ob der Controller auch gleichzeitig auf 4 platten schreiben und von 4 Platten lesen kann. Die frage ist halt bekommt der Controller es hin das zu managen, da 8 Channel ja eben nicht heißt das er auch auf diesen arbeiten kann.

Und noch eine Frage: wenn man sich Gedanken über zwei RAID 10 (gleichzeitig) Gedanken macht, was acht Festplatten entspricht - wieso nicht gleich auf SAS-Platten mit 15k U/min setzen, wofür dann nur ein RAID 10 für die selbe Leistungsfähigkeit von zwei RAID 10 aus SATA-Platten benötigt wird? So viel teurer wird das nicht werden, außer die Datenbank ist 500+ GB groß.

genau das wollte ich eben mal gegenrechnen welches System besser und schneller und vorallem günstiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...