Zum Inhalt springen

Livedemo in der Präsentation - JA oder NEIN ?


derschwen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab morgen meine Projektpräsentation bei der IHK/Essen und frage mich ob eine Livedemo gut ankommen würde ?

Konkret geht es in meine Projekt (auch) um Loadbalancing von E-Mailgateways (Antispam/Antivirus). Würde dann ein Skript laufen lassen dass sich in Abständen von 1 Sek. mit der virtuellen IP verbindet und die Verbindung wieder trennt, so dass man an der SMTP Statuscode 220 Meldung beim Verbindungsaufbau anhand des Hostnamens sehen kann dass sich unterschiedlich beide Systeme melden.

Die Internetverbindung würde per UMTS Karte hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du dir wirklich sicher bist, dass es reibungslos läuft, dann mach es. Aber wenn dein Programm Fehler wirft, dann bekommste Abzüge. Ich glaube das will keiner.

Es ist auch nicht schlimm wenn du nichts live zeigst.

Viel Glück bei deiner Prüfung.

Greeze Chimaira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuwenig zeit habe ich auch, aber wenn ich eine sache weglassen muss (wie die livedemo) kann ich schlecht nen loch lassen, sondern werd dann was anderes (natürlich sinnvolles) erzählen, themen hab ich genug. aber ich dachte das eine kleine livedemo auch mal was anderes für den PA ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest das Ganze auch zur Sicherheit vorher schon mal aufzeichen. Gibt ja so Programme die ein Video von deinem Bildschirm machen.

Wenn's dann nicht geht einfach das Video abspielen und erklären was "du" gerade machst.

Ist denk ich besser als sich dann noch mehr Stress zu machen, wenn's nicht läuft und versuchen die Zeit zu füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wäre das Risiko zu hoch, dass der Schuss nach hinten losgeht.

Ich hab's mir mit einer Bemerkung 'Das Produkt befindet sich derzeit bereits im produktiven Einsatz... <blablalaberbla>' recht einfach gemacht. Zumal eine Live-Demo für mich technisch gar nicht umsetzbar wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich werde mein Programm auch "Live"-Vorführen, bin jedoch nicht so wie du von äußen Faktoren abhängig.

Meine Betreuerin, die auch in irgendeinem Ausschuss sitzt/oder saß?, hat gesagt, dass das immer gut ankommt, wenn es funktioniert und nicht zu umständlich ist (erst diverse andere Programme laden o.ä.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine ähnliche Frage, hatte mir überlegt eine kleine Installationsroutine (die für das Projekt wichtig ist, da sie von der normalen Durchführung abweicht) mit fraps aufzunehmen und bereits im Vorfeld ein paar Kommentare dazu aufzunehmen. Das ganze soll etwa 3 min der Präsentation einnehmen und als Lückenfüller für das anbringen einer Skizze auf dem Flipchart dienen. Ich weiß vor allen Dingen Spielerei nur für das Erklären der Vorgehensweise würde ich in etwa die selben Worte verwenden wie in dem mini video ergo die selbe Zeit benötigen und hätte so die Möglichkeit noch das Flipchart nützlich einzusetzen. Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich halte garnichts davon.

Sonst könntest du ja auch deine ganze Präsentation im Vorfeld aufzeichnen.

Ich galube, dass es besser bewertet wird wenn du das erklärst, als wenn es vom "Band" kommt, denn da kannst du ewig üben und an deiner Formulierung feilen, was du in der Prüfung nicht kannst.

Also meiner Meinung nach definitiv eine schlechte Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, habe die Livedemo dann doch weggelassen, weil ich mich nicht auf die UMTS Karte verlassen wollte.

Von aufgzeichneten Sachen halt ich übrigens auch überhaupt nichts, wenn dann aus dem Leben ! Sonst ist's ja auch irgendwie keine "Live" Demo ;-)

.... sind trotzdem 98% geworden. :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...