Zum Inhalt springen

Zeichenlänge in JTextField begrenzen!


Dannyboy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie der Thread schon vermuten läßt, möchte ich die Zeichenlänge für Eingaben in JTextField's begrenzen. Leider finde ich für JTextFields keine Methode, die mir das relativ trivial ermöglicht (z.B. "setMaximumLength()").

Ich habe mir schon überlegt eine eigene ETextField Klasse anzulegen, wo ich zunächst einmal von JTextField erbe. Dann würde ich meine eigene Klasse um zusätzliche Methoden erweitern, wie eben setter und getter für "MaximumLength()" und dann eben als Parameter nen int-Wert übergeben.

Leider klappt dies noch nicht so ganz.

In unserem eigenen internen Framework wurde eine eigene Klasse PlainTextDocument erstellt, von der Java Swing Klasse PlainDocument geerbt und weitere Funktionalitäten und Prüfungen für Strings ergänzt.

Nur das Ganze schaut mir viel zu aufgebauscht aus!

Daher meine Frage an Euch: Gibt es mittlerweile eine relativ triviale Methode zur Begrenzung der Zeichenlänge für Eingaben in JTextFields? Ich nutze hier zum Üben Java 5. Selbst im javadoc 6 finde ich keine Methode die mir das auf Anhieb ermöglicht. Oder bin ich einfach nur blind? :confused:

Im voraus schonmal danke für Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

mir ist keine entsprechende Methode bekannt. Aber Du kannst Dich ja mit entsprechenden Listenern (KeyListener, MouseListener) registrieren, die checken, ob die Maximallänge überschritten wurde, und entsprechend den überstehenden Teil kürzen.

Peter

Danke für die rasche Antwort. Hmm, ich werde das vielleicht ausprobieren. Nur ist schon komisch oder? Da hat man Tausende von Klassen und Methoden und dann gibt es so Methoden nicht, die meiner Meinung nach grundlegende und wichtige Kriterien für JTextFields wären! :upps

Bearbeitet von Dannyboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...