Zum Inhalt springen

Präsentation


DonUschi

Empfohlene Beiträge

Moin.

Öfter mal was neues ;o)

Ich steh n bisschen Planlos vor meiner Präsentation. Die ist leer und ich hab keinen blassen schimmer was ich da rein packen soll...

Ich würd nur ungern meine Doku kopieren. Ich glaub auch nicht dass der PA in der Präsi teile der Doku wieder finden möchte oder?

Mein größtes Problem ist das Projekt selber. Eine aus Eclipse heraus laufende anwendung die auf knopfdruck mit nem paar parametern aus ner properties datei dateien einließt udn ausshcmeißt. sehen kann man von dem ganzen vorgang nciht viel. ausser vllt die zeit die der vorgang dauert. mehr output gibts auf der console nicht und ist auch nicht erwünscht. will heißen:

ich nix haben GUI welches ich können visualisieren.

das einzige was ich optisch rein packen könnte wärn snapshots von der eingangs und der ausgangs datei. (ist aber auch alles schon in der doku zu finden)

ich mein...firma vorstellen...ist analyse/soll konzept...projektverlauf.

all das gibts doch schon in der doku, die ich so nehme ich an vom PA angesehen wurde, was zum geier soll also in ne präsi. langweilen wollte ich die damen und herren eigentlich nicht =(

Grüße Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das mal etwas klarzustellen:

Hast du ein Plugin für Eclipse geschrieben oder hast du eine RCP-Anwendung programmiert ? Momentan hört sich dein Projekt für mich nach "parse Datei xyz und modifziere sie ggf." an - was mir etwas dünn vorkommt aber bitte klar mich/uns auf, dann können wir dir ggf. auch helfen.

Schau dir doch mal ein paar der sehr gut benoteten Präsentationen an - dann dürfte sich deine Frage schnell geklärt haben. Ich denke, Screenshots von der Anwendung zu zeigen ist ja ohnehin kein Muss - oder :confused: ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so umfassend ist das projekt wirklich nicht, aber es wurd schließlich genehmigt...

ich mache wirklich nicht viel mehr als parsen wenn man böse sein will.

es geht um sprach-properties.

ne webanwendung liegt in 9 sprachen vor und um die pflege zu erleichtern werden die dateien eingelesen. sortiert. bereinigt von falscheinträgen. fremdsprachen für die spracheinträge fehlen werden mit dummyeinträgen gefüllt (auf wunsch mit deutschem oder englischem text um das übersetzen zu erleichtern). dann wird noch abgeglichen ob fremdsprachen deutsche texte enthalten und dann gibts halt log dateien wo all sowas festgehalten wird. dadurch ists dann sehr viel einfacher herauszufinden wo was nicht üebrsetzt ist. wo was durch copy&paste in falschen hals gelangt ist und dateien können so einfach an nen externen unternehmen gegeben werden zum übersetzen.

ja also ganz böse einlesen modifizieren schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also ganz böse einlesen modifizieren schreiben.

Ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden - es war nicht meine Absicht dein Projekt niederzumachen :) ! Es hörte sich nur im Vergleich zu anderen Projekten etwas dünn an, weshalb ich nochmal nachgefragt habe ;) .

Also ich würde dir in etwa folgende Gliederung vorschlagen:

Betriebsvorstellung

Das Projekt vorstellen

Ist-Analyse

Soll-Konzept

Implementierung/Umsetzung

Gegenüberstellung von Anforderungen und dem Endergebnis

Projektfazit

Q & A

Aber vielleicht melden sich noch ein paar die eine gute Präse hingelegt haben (ich bin ja erst nächstes Jahr dran :D ).

Viel Erfolg,

MFG,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

struts? ;)

naja, mach doch einfach ne präsentation über die phasen deines projektes und erklär genau was du machst - besonders viel bilder und so musst ja net mit reinpacken solang du es auch so gut rüber bringst...

und ja inder präsi wiederholen sich manche sachen aus der doku, copy and paste aus der doku solltest du trotzdem unterlassen und alles nochmal schön kurz und prägnant zusammenfassen....

ist mir auch sau schwer gefallen, weil ich net genau weiss, was ich weglassen soll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als niedermachen hatte ich das garnicht empfunden. mir ist klar dass sich das projekt dünn anhört. die größten probleme lagen auch eher in der ist analyse und in den ganzen change requests. raus zu bekommen was der kunde wirklich will. ganz einfach war die programmierung auch nicht. wenn man mal den ersten codeentwurf und den jetzigen sieht...auaaua ^^ jetzt so dokumentiert und fein rausgeputzt sieht auch wieder alles total billig aus. aber eigentlich genau richtig für pa's. das ist nicht böse gemeint aber ich trag bei ner versicherung vor...

ein mitazubi der verkürzt hat der hat nen umfangreiches strutsprojekt vorgetragen und er ist n held wenns um präsis geht! die wollten ihn vollkommen schlecht bewerten wiel sie null checkung hatten. das hat sie einfach überfordert und was sie nicht verstehen das ist falsch...da woltle ich das ganze lieber von der anderen seite aufrollen. zudem war das das einzige leichtere projekt was anstand. ich bin selbst nicht so ganz glücklich damit.

ne schwule standard db mit nem interface wär viele einfacher gekommen. keine komplizierte logik. mehr umfang. viel klicki bunti zum präsentieren und dokumentieren.

stuts ist das ganze allerdings nicht. einfach nur standard java 1.5 funktionalität. nix mit web.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...