Zum Inhalt springen

Terminverwaltung


Trex88

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

im Rahmen einer Projektarbeit wurde mir die Aufgabe gestellt, eine Schnittstelle für eine Firma einzurichten, welche es mit Hilfe des iCalendar-Protokolls ermöglicht, Kalender und Termine zu veröffentlichen, welche andere Mitarbeitern dann z.B. über eine URL abbonieren können.

Das Prinzip ist eigentlich recht simpel:

Benutzer 1 möchte einen Kalender veröffentlichen, der Zielserver nimmt die Kalenderdaten an und speichert ihn in eine Datenbank (MySQL).

Benutzer 2 möchte einen Kalender abbonieren bzw. aktualisieren, der Zielserver überprüft das Abbonement, holt die relevanten Daten aus der Datenbank und sendet sie im iCalendar-Format zu.

Leider habe ich mich vorher noch nie damit auseinandergesetzt, was ich bisher aber herausgefunden habe, ist, dass Apache standardmäßig ein Modul mitliefert (WebDAV), welches das HTTP-Protokoll um eine Dateiverwaltung erweitert und für meine Aufgabe vorausgesetzt wird.

Gesagt, getan, habe ich das Modul aktiviert und konfguriert. Die Kalender kann man nun auch, z.B. mit Mozilla Sunbird, auf meinem Server veröffentlichen.

Diese werden aber bisher nur als Datei (*.ics) abgespeichert, was ich eigentlich nicht möchte.

Viel lieber wäre es mir, wenn die Daten an ein PHP-Programm gesendet wird, welche die Daten verarbeitet und evtl. einen Statuscode zurückgibt.

Nun also die Frage, ob jemand vielleicht weiß, was ich machen muss, damit die iCalendar-Daten an ein PHP-Programm übergeben werden können, wo sie weiterverarbeitet werden können, bzw. ob es evtl. noch andere, einfachere Möglichkeiten für dieses Problem gäbe.

Ich danke schonmal im Vorau für eure Hilfe!

Gruß

Trex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...