Zum Inhalt springen

FOS Informatik, wählbar?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin =)

Fange in 7 Wochen mit der FOS Informatik an und wollte mal nachfragen ob ich wählen kann z.B. zwischen Programmieren und Vernetzen o.Ä. ?

Also wie bei der Ausbildung zwischen Anwendungsentwicklung und Systemintegration?

Vielleicht hat es ja einer gemacht und kann mir Näheres dazu sagen?

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuchs mal zusammen zukramen

also es gab:

deutsch (literatur ach eig alles was man sich vorstellen kann)

politik (aktuell/vonfrüher/inland/ausland alles)

englisch (viel textbearbeitung,übersetzen fragen beantworten)

mathe (kurvendiskussion,gauß, integrale und und und)

physik (elektronik bezogen)

biologie (großteil genetik, war ich aber net sooft da^^)

rechnungswesen (buchungssätze usw)

arbeitsmethodik (struktogramme)

server&netze (linux zb.)

datenbanken (mysql)

java (grundlagen)

delphi (grundlagen)

html (grundlagen)

das sollte der großteil gewesen sein auch wenn ich sicher was vergessen hab ;)

Bearbeitet von Hackoorreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab vorher die ganz normalen realschulabschluss gemacht und im vergleich dazu wars schon schwerer, aber absolut schaffbar, wenn man sich net ganz dumm anstellt und wenstens en bisschen was macht kommt man da ohne probleme durch...

und wie gesagt zumindest der wirtschaftsteil wird zum großteil bei dir wegfallen und du wirst wohl ein paar sachen intensiver/länger machen, immerhin war ich ja im ersten jahr nur 2tage die woche in der schule wegen jahrespraktikum...

aber keine sorgen machen das wird schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch grad wirtschaftsinformatik-fachabi gemacht.

wir hatten:

deutsch (eroerterungen, textanalysen, literatur, inhaltsangaben, ..)

politik (aktuell/vonfrüher/inland/ausland/umwelt/wahlen)

englisch (in der 11. nur grammatik, in der 12. nur inhaltliches, textarbeit)

mathe (kurvendiskussion, integral, LGS, logarithmen, finanzmathematik, ökonomische anwendungen, abschreibungen, rentenrechnung bzw zinseszinsrechnung..)

naturwissenschaften (hauptsaechlich chemie)

rechnungswesen (buchungssätze, steuern, kosten/leistungsrechnung)

religion (sinn des lebens, rauschmittel, weltreligionen, psych. stoerungen)

sport (kurse waehlbar...)

und drei faecher, die unter wirtschaftsinformatik zusammengefasst wurden:

datenbanken (ERM, theorie, MySQL, abfragen)

projektmanagement (PM-theorie, html/php, EPK, abschlussprojekt durchgefuehrt)

programmiertechnik (C++ theorie&praxis.. so bis funktionen/arrays)

hatte mal ne FISI-ausbildung angefangen und der ganze info-kram war (fuer mich) ohne lernen mit 1,0 zu schaffen.

ausserdem gab es noch n haufen 'lernfelder' die dann jeweils ueber ein halbjahr gingen. das waren....

- bereitstellung und verkauf von produkten und dienstleistungen

- projektplanung und durchfuehrung (systementwicklung) teil I & II

- entwicklung betrieblicher anwendungssysteme I & II

- erfassen von geschaeftsprozessen

- prozesse der leistungserstellung im industrie oder dienstleistungsbereich

- organisation und verwaltung betrieblicher daten mit relationalen datenbanksystemen

- planung und realisierung eines internetauftritts

- rechnungswesen als grundlage betriebswirtschaftlicher entscheidungen

allerdings waren einige davon auch schon in oben genannte faecher integriert..

davon ab hab ich noch keine FOS gesehen, in der man irgendwelche faecher waehlen bzw abwaehlen konnte. ist ja auch nicht sinn der sache.

Bearbeitet von dhana
noch was vergessen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung