Zum Inhalt springen

FiSi - Freitag Prüfung, aber keien Ahnung:-)


Strahl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt am Freitag meine Prüfung und habe gar keien Ahnung wie ich die Präsentation angehen soll. Was soll ich da jetzt eigentlich vorstellen, ja mein Projekt, das ist mir auch klar:-) aber greife ich einfach alles aus der Doku auf und erzähle den wie ich meine Arbeitspakete geplant hab und dann meine Auswahlmatrix etc.oder wie sieht das aus?

Ich hatte Netzwerküberwachung, vllt. hat ja einer eine Presi die er mit zeigen könnte mit diesem Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts absolut ähnlich. Find das eh total unnütz.

Ich stelle den Betrieb vor und gehe dann das Projekt durch. Warum ich es gemacht habe, Kosten, Wie ich es realisiert hat und BEGRÜNDE alles. Ansonsten hab ich vor dem Gesrpäch viel mehr muffen sausen....

Das Projekt kann ich 100%, aber so Sachen wie Drum herum überhaupt net....

ICH WILL NUR BESTEHEN - ******* EGAL OB 2 oder 4 NUR BESTEHEN !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begrüsse die Leute, erzähle ein bisschen was zur Agenda, Stell dein Unternehmen vor, sag etwas zur aktuellen Situation und stell das vielleicht an einem Netzwerkplan dar, dann sagst du was auf jedenfall gefordert ist (Problemfälle) und schreib wie die Situation nach dem Projekt sein soll.

Nun ein paar Sachen wie du eine bestimmte Lösung entschieden hast (Scoring Methode z.B.). Dann wie du das ganze Realisiert hast (Testumgebung) schreibst noch bissl was zum Soll-Ist- Zeitvergleich und gehst dann über zu Projektkosten (Kosten Nutzenanalyse) und eventueller Wirtschaftlichkeitsermittlung. FERTIG! :>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das jetzt noch mal überdacht und das so gemacht:

+Beschreibung

--Einleitung

--Projektdefinition

+Planung

--Ist-Analyse

--Soll-Konzept

--Zeitplanung

+Evaluierung

+Realisierung

--Installation von Nagios

--Installation vom nrep

--Konfiguration

+Qualitätssicherung

--Test der Konfiguration

--Abschließende Tests

bitte noch mal um eine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das jetzt noch mal überdacht und das so gemacht:

+Beschreibung

--Einleitung

--Projektdefinition

+Planung

--Ist-Analyse

--Soll-Konzept

--Zeitplanung

+Evaluierung

+Realisierung

--Installation von Nagios

--Installation vom nrep

--Konfiguration

+Qualitätssicherung

--Test der Konfiguration

--Abschließende Tests

bitte noch mal um eine Meinung

Du hast genau 15 Minuten - wenn du das da alles reinpressen kannst ....

Mir scheint der Punkt "Realisierung" etwas merkwürdig aufgebaut - willst du denen in einer Schritt für Schritt Anleitung erklären wie man Nagios installiert :confused: ? Schau dich doch mal im Forum an - hier flattern grad DUTZENDE Präsentationen herum - such dir eine aus, die gute Bewertungen erhalten hat (oder die idealerweise bereits benotet wurde) und dann orientier dich daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt am Freitag meine Prüfung ...

Wann willst du den anfangen mit der Präsi oder hast du schon ein grobes Gerüst stehen?

Mir geht es übrigens ähnlich aber ich habe noch eine Woche länger Zeit.

Ist das noch zu schaffen bis Freitag?

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh nicht zu stark auf die Konfiguration ein. Nicht jede cfg muss erklärt werden. Du sollst denen ja nicht deine Doku nochmal komplett runterbeten.

Ich bin auch morgen dran...und wenn du bis jetzt nichts hast, dann viel Glück. Du musst das ding ja auch noch üben.:eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch nagios als thema ;)

Habe aber noch bis Juli Zeit... Also du machst da ja keine Installationsanleitung in der Präsentation, wie schon gesagt.

Erklär einfach IST, SOLL, Kosten, Warum das? in was für einer umgebung wurde es eingesetzt? wie ist das projekat abgelaufen? (nicht welchen Befehl du eingegeben hast ;) ) und das Fazit.

Wenn du einmal drin bist, hast du es eigentlich ganz fix raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...