Zum Inhalt springen

RAID5 mit Mainboard oder RAID-Controller?


S4nCeZZ

Empfohlene Beiträge

Hiho,

ich möchte aus 3xSamsung HD502IJ (500GB) ein RAID 5 erstellen.

Mein Mainboard, dass ASUS P5W DH Deluxe, unterstützt den RAID-Modus mit 3 bzw. 4 SATAII Ports. Dabei ist mir die Idee gekommen, falls das Mainboard mal nicht mehr aktuell bzw. defekt sein sollte, ob in diesem Fall alle meine Daten weg wären. Denn ich würde das RAID 5 über das BIOS des Mainboards realisieren.

Ist es wirklich so oder kann ich nach dem Neukauf eines anderen Mainboards mit einem SATAII-Controller mit 4 Ports die 3 Platten dranhängen und weiter arbeiten wie gewohnt?

Als Controller habe ich den für mich passenden auch schon gefunden: HighPoint RocketRAID 1740

Habt ihr Erfahrung mit dem? Oder habt ihr einen anderen zu empfehlen?

MfG

S4nCeZZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Performancemäßig wird der Onboard-Controller wohl schneller sein, weil der RocketRAID 1740 durch den PCI-Bus ausgebremst wird, allerdings ist es ziemlich unwahrscheinlich dass man ein RAID 5 von einem auf einen anderen Controller umziehen kann.

Wie wäre es mit einem PCIe x1-RAID-Controller? Der kostet zwar etwas mehr, wird aber weniger durch den Bus ausgebremst und PCIe-Slots (eine x1-Karte kann ja auch in einen x4/x8/x16-Slot gesteckt werden) hat jedes Board was jetzt und in Zukunft rauskommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...