Zum Inhalt springen

Praktikum


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Und zwar, bin mir nicht ganz sicher ob es das Richtige Forum ist, aber ist es möglich ein Praktikum zu machen als Fachinformatiker Systemintegration ohne eine Schule zu besuchen.

Mein "Plan" sieht nämlich in etwa so aus das ich durch meine Kenntnisse "so überzeugen" will das ich eventuell eine Chance auf einen Arbeitsplatz bzw. Ausbildungsplatz kriege.

Ist so was möglich oder ist für ein Praktikum ein Schul Besuch "pflicht" ?

Bedanke mich schon einmal im voraus für Antworten und wünsche weiterhin einen schönen Abend ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt bist du denn?

Wegen einem Praktikum fragst du am Besten bei der Firma, zu der du willst. Mit Schule hat das ganze nichts zu tun. Wenn du allerdings noch schulpflichtig bist, kanns Probleme geben, wenn du dieser nicht nachkommst. Deshalb die Frage wie alt du bist.

Hast du sonst irgendwelche Referenzen aufzuweisen, oder warum sollte die Firma gerade dir einPraktikum gewähren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt bist du denn?

Wegen einem Praktikum fragst du am Besten bei der Firma, zu der du willst. Mit Schule hat das ganze nichts zu tun. Wenn du allerdings noch schulpflichtig bist, kanns Probleme geben, wenn du dieser nicht nachkommst. Deshalb die Frage wie alt du bist.

Hast du sonst irgendwelche Referenzen aufzuweisen, oder warum sollte die Firma gerade dir einPraktikum gewähren?

hey,

Ich werd jetzt 20, schulpflichtig bin ich also nicht mehr. Du hast meine frage schon beantwortet das ein Praktikum an sich nix mit schule zu tun hat.

Das ich die Firma erst überzeugen muss mir ein Praktikum zu geben ist selbstverständlich eine andere Geschichte, stand bzw. steht hier aber nicht zu Debatte ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einfach so arbeiten willst, kannst du dich einfach so bewerben. Wenn die Firma flexibel ist, kannst ihr ja vorschlagen dir am Anfang weniger zu bezahlen, weil du sowas wie ein Azubi bist und nach ein 1-3 Jahren dann das "normale" Gehal.t

Wenn du den Abschluss "fachinformatiker" habe willst,musst du auch in die Schule.

Kannst aber auch natürlich verkürzen, wenn du schon quasi alles kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

enn du wirklich viel drauf hast (in dem bereich) kannste dich auch selbststaendig machen und da richtig kohle verdienen - dann sehen sie auch, dass du was kannst und nehmen dich als azubi.

wenn nicht, wirst du dich mit nem praktikum - in dem nicht jede firma was zahlt - zufrieden geben muessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

enn du wirklich viel drauf hast (in dem bereich) kannste dich auch selbststaendig machen und da richtig kohle verdienen - dann sehen sie auch, dass du was kannst und nehmen dich als azubi.

wenn nicht, wirst du dich mit nem praktikum - in dem nicht jede firma was zahlt - zufrieden geben muessen.

Naja ich denke wenn wir hier von Praktikum reden, ist Geld relativ egal. Denn meine Schulerfahrung bzw. "Lebens Erfahrung" sagt mir es gibt kaum oder nie Geld für Praktikanten. Für was auch ... ist schließlich ein Praktikum. Also Geld ist wirklich irrelevant.

Naja und selbständig ist immer so eine sache ;) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist keine allgemeingültige Aussage das Selbständige einfach einen Job als Angestelle bekommen.

Erfolgreiche Selbständige denken selber und haben ein Problem mit einem Chef der etwas anders tickt. In der Regel wissen das auch die jenigen die die Leute einstellen und nehmen lieber Leute, die sich was sagen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab fuer mein 1-jaehriges FOS-praktikum durchaus geld bekommen. und noch die nicht grad wenigen fahrtkosten bezahlt. mit einiger vorbildung, so dass man richtig mitarbeiten kann, ohne dass einem staendig was erklaert werden muss, finde ich das auch nur fair.

haette man mir nicht mindestens die fahrtkosten bezahlt (ueber 100€ im monat), haette ich das praktikum dort nicht gemacht, sondern mir was in der naehe gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist keine allgemeingültige Aussage das Selbständige einfach einen Job als Angestelle bekommen.

Erfolgreiche Selbständige denken selber und haben ein Problem mit einem Chef der etwas anders tickt. In der Regel wissen das auch die jenigen die die Leute einstellen und nehmen lieber Leute, die sich was sagen lassen.

aehm... also wenns um jobs geht, die nur ein paar monate gehen, nimmt so ziemlich jede firma lieber externe, weil sie die auch ganz fix und stressfrei wieder loswird.

von 'freelancer anstellen' hab ich ja nix gesagt.

und die meisten selbststaendigen sind zwar in juengeren jahren so, wie du das beschreibst, aber wenns dann so auf die 45 zugeht, wollen sie fast alle in festanstellungen wechseln. man wird nicht juenger, ist evtl mehr krank, will geregelten urlaub, arbeitszeiten, gehalt - man hat ja moeglicherweise mittlerweile familie und frau/mann spielt dann auch nimma so mit... usw. dieses phaenomen beobachte ich bei 90% der selbststaendigen, die in projekten arbeiten und sogesehen keinen eigenen betrieb haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung