Zum Inhalt springen

Einladung zur mündlichen Prüfung verloren


Dud

Empfohlene Beiträge

Hi!

habe schlauerweise die Einladung zu meiner Mündlichen Prüfung verloren, jemand ne Idee, was ich jetzt machen kann? Ich weiss wo, wann und in welchem Raum ich geprüft werde.

Muss man die zur mündlichen Prüfung mitbringen?

Wenn ja, hab ich nen Problem :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Daten noch auswendig weißt, ist es IMHO kein Problem. Zumindest wurde bei meiner Prüfung letzte Woche nicht nach der Einladung gefragt. Wenn man vor dem Raum steht und letztendlich vom PA reingeholt wird, wird man eh gefragt "Sind Sie Herr/Frau XY?" - der PA weiß ja, wer als nächstes kommt. Lustig fand ich nur, dass es gar keine Ausweiskontrolle oder ähnliches vorgenommen wurde. Theoretisch hätte auch jemand anderes meine Prüfung machen können :D

Aber wie immer: Zur Sicherheit morgen früh bei der zuständigen IHK anrufen. Kann gut sein, dass es da regionale sowie "PAle" Unterschiede gibt. Die werden das wohl alle etwas unterschiedlich handhaben...

edit: *hehe* - schneller :bimei

Bearbeitet von Karl Nickel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir (IHK Berlin) hat sich absolut niemand dafür interessiert, ob ich ne Einladung dabei habe. Ruf zur Sicherheit Montag mal an bei der IHK, aber ich glaub das ist jetzt nicht der Beinbruch, solang du die Daten kennst, wann und wo du hin musst ;)

edit: Mist, zu langsam :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ist die Einladung technisch gesehen die Mitteilung über die Zulassung zur Prüfung. Keine eigene Prüfungsvoraussetzung wie das Berichtsheft.

Wenn Du einen Ausweis dabei hast, sollte das dann kein Problem sein und außerdem kannst Du auch noch mal vorab bei der IHK anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke für die schnellen antworten und bin sehr beruhigt jetzt!

naja, was heisst beruhigt. schon ordentlich panik für morgen :)

aber wird schon schiefgehen :)

drück euch allen die daumen die auch noch ranmüssen und vielend ank für die schnelle hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) also auf meiner Einladung steht

"Der Prüfungsteilnehmer hat auf Verlangen des Aufsichtsführenden diese Zulassung und Einladung sowie [...] vorzulegen"

was wiederum heißt, dass die vorposter recht haben ;) wird nicht danach gefragt hast du glück gehabt :P

wie ist es denn gelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* dann Glückwunsch!

außerdem kennt dich ja dein Projektbetreuer, da wird es dann wohl nichts mit "ein anderer macht für mich die Prüfung"

Ist zwar OT aber rein interessehalber: Was hat der Projektbetreuer denn mit Präsentation und Fachgespräch zutun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm :confused:

Jedem Azubi wird ein Prüfungsausschuss zugewiesen. Innerhalb des Ausschusses verteilt man dann die Projekt der Azubis auf die Prüfer, das sind dann deine Projektbetreuer.

Und diesen, deinen Prüfungsbetreuer, siehst du dann auch in der praktischen Prüfung (Präsentation & Fachgespräch) wieder.

Also ist da nichts mit Fuschen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm :confused:

Jedem Azubi wird ein Prüfungsausschuss zugewiesen. Innerhalb des Ausschusses verteilt man dann die Projekt der Azubis auf die Prüfer, das sind dann deine Projektbetreuer.

Und diesen, deinen Prüfungsbetreuer, siehst du dann auch in der praktischen Prüfung (Präsentation & Fachgespräch) wieder.

Also ist da nichts mit Fuschen :P

Ich ging jetzt vom Betreuer des Projekts aus, den der Azubi im Unternehmen hat.

Die IHK-Leute bekommen die meisten Auszubildenden aber doch vor der Präsi und dem Fachgespräch gar nicht zu Gesicht. o.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das kann natürlich sein und hängt dann von deinem jeweiligen Betreuer ab.

Bei mir war es so, dass er einmal vor Beginn des Projektes da war zwecks "Besprechung" und das andere mal während meiner Projektphase/-umsetzung, um mal zu gucken wie es denn so läuft und ob man schon was praktisches sehen kann.

In der Regel denke ich, dass sich ein Projektbetreuer für seinen Schützling interessieren sollte :rolleyes:

! Ich meine mit Projektbetreuer NICHT deinen Ausbilder oder innerbetrieblichen Ansprechpartner sondern den IHK-Projektbetreuer !

Reden wir so aneinander vorbei ;-)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das kann natürlich sein und hängt dann von deinem jeweiligen Betreuer ab.

Bei mir war es so, dass er einmal vor Beginn des Projektes da war zwecks "Besprechung" und das andere mal während meiner Projektphase/-umsetzung, um mal zu gucken wie es denn so läuft und ob man schon was praktisches sehen kann.

In der Regel denke ich, dass sich ein Projektbetreuer für seinen Schützling interessieren sollte :rolleyes:

! Ich meine mit Projektbetreuer NICHT deinen Ausbilder oder innerbetrieblichen Ansprechpartner sondern den IHK-Projektbetreuer !

Reden wir so aneinander vorbei ;-)?

Wir hatten nur beim ersten Mal aneinander vorbei geredet ;) Das kann ja mal vorkommen.

Ist doch gut, wenn es bei dir sowas gibt. Zu meiner Zeit hatte man von der IHK keinen Projektbetreuer, der sich das ganze anschaute. Die IHK machte nur Stichproben bei Unternehmen, ob das Projekt auch real durchgeführt wird.

Richtige Besprechungen mit der IHK gab es aber damals bei keinem (zumindest nicht bei meiner damaligen IHK).

Wenns sowas inzwischen gibt und das so praktiziert wird, kann das doch positiv sein. :) Wobei das wahrscheinlich auch wieder von IHK zu IHK anders gehandhabt wird. Ich kannte es bis jetzt jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...