Zum Inhalt springen

Windows Server 2008 - klassische Anmeldung?


Eye-Q

Empfohlene Beiträge

Gibt es irgend eine Möglichkeit die klassische Anmeldung bei Windows Server 2008 zu verwenden? Es nervt nämlich, immer <Domäne>\administrator einzugeben anstatt nur administrator, wenn man sich eh 99% der Anmeldungen an der Domäne anmeldet...

Anderes Beispiel: wenn ich eine gespeicherte RDP-Verbindung nur mit dem Benutzernamen habe, kommt nicht gleich das Fenster wo man das Kennwort eingeben kann sondern man muss erstmal auf den Benutzer Administrator klicken, um dann das Kennwort einzugeben. Auch das ist meiner Meinung nach ziemlich umständlich - wieso gibt es nicht die alte Anmeldung, wo man einfach Benutzernamen und Kennwort eingeben kann und der, wenn der Server in einer Domäne ist, normalerweise immer die Domäne nimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

OK, ich habe jetzt (durch Aufsetzen eines neuen Servers mit Server 2008) herausgefunden dass, wenn der Server nicht in der Domäne hängt, direkt der Administrator aktiviert ist und man nach Strg+Alt+Entf nur noch das Kennwort eingeben muss.

Und nein, ich will das Kennwort nicht in der Remotedesktopverbindung speichern, aus Sicherheitsgründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Nachtrag (man kann ja nach einer gewissen Zeit seine Beiträge nicht editieren...): wenn man sich remote auf den Server aufschaltet, kann man auch direkt wenn die Anmeldemaske erscheint die Leertaste drücken, da der Administrator zwar schon aktiviert ist, der Server allerdings darauf wartet dass man entweder den Administrator auswählt oder dass man eben einen anderen Benutzer anmelden will (siehe Ausschnitt eines Screenshot - wenn man ein Mal die Leertaste drückt kommt halt das Kennwortfeld für den Administrator).

Meiner Meinung nach ist das ziemlicher Blödsinn, da man ja in der Remotedesktopverbindung schon eingetragen hat dass man sich als Administrator anmelden will (wenn auch das Kennwort nicht gespeichert ist, wie gesagt aus Sicherheitsgründen) - wieso ist das nicht wie beim Server 2003, wo die normale Anmeldemaske kommt, wo der entsprechende Benutzername eingetragen ist und man nur noch das Kennwort eingeben muss oder eben einen anderen Benutzernamen eintragen kann, wenn man will?

anmeldung_klein.jpg

Merkwürdig finde ich beim Server 2008 (wohlgemerkt ein Serverbetriebssystem - Server werden normalerweise nicht ausgeschaltet) auch, dass der Ruhezustand bei einer normalen Installation standardmäßig aktiviert ist, d.h. bei einem Server, der 4 GB RAM beinhaltet, sind gleich mal 4 GB auf der Installationspartition belegt. Den Ruhezustand bekommt man auch nur über die Kommandozeile deaktiviert (powercfg –h off).

</Schimpfkanonade>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, jetzt (ja, ich weiß, es liegt viel Zeit dazwischen, aber ist nun mal so dass Kundenprojekte etc. vorgehen) bin ich dazu gekommen, mich mal eingehender mit Server 2008 zu beschäftigen, und siehe da, zumindest den allerersten Punkt, den ich in meinem ersten Post angesprochen habe, habe ich herausgefunden: man kann eine Standarddomäne angeben, und zwar in den Gruppenrichtlinien unter Computerconfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen: Vom lokalen Computer abgerufene Richtliniendefinitionen -> System -> Anmelden (Punkt "Standarddomäne für die Anmeldung zuweisen", den aktivieren und die entsprechende Domäne eingeben).

Alles was ich jetzt noch brauche ist die Möglichkeit, das Kennwort sofort einzugeben, wenn in der Remotedesktopverbindung der Benutzername gespeichert ist, auch um mal irgendwann Terminalserver mit Server 2008 einzurichten, das würde den Kunden nämlich gar nicht schmecken, wenn sie erstmal die Leertaste drücken müssten, um das Kennwort einzugeben...

Bearbeitet von Eye-Q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich grabe mal einen eigenen Thread aus...

Hat jetzt schon jemand weitere Erfahrungen mit Server 2008 als Terminalserver gemacht? Die Standarddomäne ist schön und gut, wenn man sich per Remotedesktop anmeldet (da kann man ja auch in der Remotedesktopverbindung den Benutzernamen inkl. Domänennamen speichern, ohne dass das Kennwort gespeichert wird), allerdings interessiert das den Server auf der Konsole relativ wenig, wenn es einen lokalen Benutzer mit dem selben Namen gibt.

Beispiel: wenn der Server aufgesetzt wird, wird natürlich ein lokaler Benutzer namens Administrator angelegt, der ggf. genau so heißt wie der Domänen-Admin. Ohne Terminalserver-Funktionalität, aber als Domänenmitglied, sieht die Anmeldemaske nach Strg+Alt+Entf wie im ersten angehängten Bild aus, aber sobald man dem Server die Terminalserver-Rolle gibt, sieht die Anmeldemaske wie auf dem zweiten Bild aus (in meinem Falle ist die interne Domäne adlershorst.local). Wenn ich jetzt als Benutzername administrator eingebe, will der sich als lokaler User anmelden (Bild 3, der Server heißt TS3), was ich ja nicht will, da ich Domänenrechte haben will.

Gibt es irgendeinen Weg, zu verhindern, dass der sich auf der Konsole als lokaler User anmelden will, wenn es einen lokalen User mit dem selben Namen gibt?

post-10930-14430448807166_thumb.jpg

post-10930-14430448807322_thumb.jpg

post-10930-14430448807499_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...