Zum Inhalt springen

FIAE: Fachhochschulreife + Studium nach Ausbildung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie vielleicht auch viele andere beschäftige ich mich schon seit längerem mit der Frage:

"Was tun nach der Ausbildung?"

Deswegen hab ich jetzt mal diesen Beitrag verfasst, in der Hoffung, dass sich diese Frage klärt :-)

Also meine derzeitige Situation ist folgende:

Ich schließe dieses Jahr im Sommer meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ab. Dazu muss ich sagen, dass meine Ausbildung "nur" überbetrieblich war und ich auch erst nach 1 1/2 Jahren meine Fachrichtung zum AE gewechselt hab, wodurch ich vielleicht nicht ganz auf den Stand von einem betrieblichen Anwendungentwickler, der von Grund auf in der Fachrichtung gelernt hat bin. Trotzalledem konnte ich mein Praktikum in einem sehr guten Unternehmen machen, wodurch ich recht viele Erfahrung im Bereich Webentwicklung sammeln konnte und vorrausichtlich auch die Ausbildung mit einem gut abschließen werde. (Präsentation folgt noch ;-)). Auf dem Gebiet Webentwicklung würde ich auch gern zukünftig weiterhin bleiben und mich weiterentwickeln.

Mein Plan wäre jetzt entweder mir eine Festanstellung zu suchen oder aber noch ein Jahr Fachabi anzuschieben und danach zu studieren...

Die Frage ist, ob ein Studium überhaupt lohnt, wenn man schon Fachinformatiker Anwendungsentwickler ist oder ob es sinnvoller ist, die Zeit in Berufserfahrung und weitere Spezialisierung zu investieren?

Welche Erfahrungen habt ihr sammeln können als FIAE Berufseinsteiger oder auf zweiten Bildungsweg mit Fachabi + FH Studium? Wie waren eure Erfahrungen bzw. falls jemand sich in ähnlicher Situation befindet, was haltet ihr für sinnvoller?

Mfg Joe ;)

Bearbeitet von daflowjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Das kann man natürlich nicht direkt beantworten, weil alles (beide Optionen) Vor- und Nachteile haben. Diese Frage wurde hier schon oft diskutiert, mit sehr unterschiedlichen Ansichten... :D

Ich persönlich würde zum Fachabitur und Studium raten, andere die hier mitschreiben sind aber der Ansicht, dass es wichtiger ist, Berufserfahrung zu sammeln.

Es spielen ja auch rein persönliche Meinungen und Einstellungen mit rein, z. B. dass man in den meisten Fällen mit einem abgeschlossenen Studium bessere Aufstiegschancen hat, tendenziell eher die Möglichkeit hat, in Führungspositionen zu kommen, man hat einen Titel der sich natürlich immer gut macht und außerdem ein geringeres Risikio der Arbeitslosigkeit.

Wenn man alle Vorteile mit berücksichtigt (es gibt noch andere, die Aufzählung war unvollständig) ist zumindest für mich klar, dass ich dir das Fachabitur und Studium empfehlen würde.

Aber, wie schon oben erwähnt: es gibt keinen Königsweg, und sehr wahrscheinlich wirst Du auch noch andere Antworten bekommen, die diesen genannten Weg nun nicht empfehlen würden.

(Ein bisschen kenne ich ja dieses Forum und seine oft sehr humorvollen Diskussionen in der Zwischenzeit schon ...)

Alles klar?

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also ich schließ mich meinem Vorsprächer an...kommt in erster Linie darauf an was du für dich im Leben erreichen willst.

BA-Studium gäbe es ja auch noch. Ich z.B. mach gerade ne Ausbildung zum FiSi und werde ab nächsten Oktober ein BA-Studium über meine Firma machen.

Leider sind die Zeiten vorbei in denen Administratoren und Andere genau so gut bezahlt wurden wie Studierte....

Aber als FiAe kannst dir das echt überlegen, wenn man gut ist und sich auf irgendwas spezialisiert...spielt es irgendwann keine Rolle mehr ob du studiert hast oder nicht...wirst es allerdings bei Bewerbungen mit nem Stuienabschluss immer leichter haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung