Zum Inhalt springen

Frage an alle fertigen FI's...........


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen alle miteinander,

ich hoffe, ihr hattet alle schon euren ersten Kaffee und könnt mir jetzt mal vielleicht eine Frage beantworten (NEIN, ich bin NICHT neugierig wink.gif ):

Es würde mich doch mal sehr interessieren, was ihr "abgeschlossenen" FI's jetzt so bei euren neuen Arbeitgebern für Aufgaben übernommen habt, wie es mit euren Spezialisierungen aussieht usw.

Danke und Grüsse

Idun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Also ich bin FiSi und meine Aufgaben sind das Überwachen von Netzwerken, sammeln von Daten die an Kunden weitergegeben werden, Auswerten von Datenmengen und ein wenig Support. Nebenbei fallen dann auch schon mal Programmier- und Administrations- und Designaufgaben (darunter auch Datenbankdesign !!!(siehe Prüfung 2000)) an.

Ab und zu ist auch schon mal Planung von Geschäftsvorgängen und Kundenaufträgen angesagt.

Wie Du siehst nix Spezialisierung sondern fast allround.

TheFirst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit einem Jahr Fisi und nun zu meiner Arbeit:

Monitoring und überwachung aller Server etc. unserer Kunden. Soll heissen wenn irgendwo was im Busch ist bekomme ich eine Meldung, wähle mich via PcAnywhere (oder Citrix) ein und versuche den Fehler zu finden und zu beheben. Manchmal bekommt man aber auch erst bescheid wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist da wirds dann etwas heisser tongue.gif

Tja, dann muss ich meistens noch Datenbanken reparieren (SQL, Access)und lästigen DAU´s am Telefon dumme Fragen beantworten. Ja und dann testen wir noch nebenbei neue Hardware......joo ich glaube das wars....achja und dann turne ich natürlich noch im Forum rum..

Gruss

Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffee kommt gleich dran wink.gif

Ich steige bei uns mehr oder minder ins Consulting ein, d.h. Installationen vor Ort, Kunden beraten und nötige Aufgaben selbständig und sofort vor Ort ausführen.

Und das ganze trotz Ausbildung zum FIAE (ist ja eigentlich mehr FISI-Job). Spezialisierung wird es da kaum geben, abgesehen davon das wir fast ausschließlich in Unix-Umgebungen arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier spricht(schreibt) einer der wohl schlechtest bezahlten FI's.

Aber ich bin auch immer noch Auszubildender, jetzt allerdings zum Wirtschafts-knecht (oder war es -Informatiker ??)

Aber meine Aufgaben habe sich bis jetzt nicht wirklich geändert.(hätte mich auch arg erstaunt)

Außer das sie eben immer komplexer bzw. umfangreicher werden (stetig nicht sprunghaft).

Und ich vermute das bleibt auch noch eine Weile so, denn ausgelernt hat man nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich zwar lt. Ausbildungsberuf ein fertiger Anwendungsentwickler bin, aber praktisch in der Fa. nie zum programmieren gekommen bin, werde ich erstmal als "Mädchen f. alles" eingesetzt. Das kommt mir aber sehr entgegen, denn:

1. Ich gewinne Einblick in eine breite Palette an Businnes-Produkten (über Lagerverwaltung, Kommissionierung, Auftragsabwicklung etc.)

2. Ich arbeite primär im Bereich "Helpdesk/Hotline/Support" und kann mir hier Themen zum programmieren rauspicken, um so in die Entwicklung reinzurutschen. Ich nehme also programm-technische Fehler vom Kunden auf und kann entscheiden, ob ich sie einem Entwickler weiter zuordne, oder mir zutraue den Bug selber zu fixen.

Tja, und dann so nach einem Jahr, soll ich (was mein Ziel ist) ein "vollwertiger" Entwickler sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als FI AE werde ich mich vom programmieren möglichst fernhalten :-))

ich habe als it-trainer bei einem versicherungsunternehmen angefangen, wo ich die mitarbeiter schule.

ich bin somit der hauslehrer für 550 mitarbeiter, die ich deutschlandweit betreue und besuche.

konzepte, inhalte, medien usw. liegt komplett in meinem verantwortungsbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung