Zum Inhalt springen

FileSystemWatcher Performance Test


P.Ra

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich suche nach nem Performance-Test für den FileSystemWatcher bei > 1000 Dateien.

Die Ordner werden hierbei rekursiv überwacht.

Ich würde gerne wissen wie sich das auf die Systemressourcen auswirkt.

Hab gegoogelt und finde leider nix, habt ihr zufällig nen link für mich zu so einem Test?

Merci

P.Ra

Bearbeitet von P.Ra
Änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ne, es geht darum dass der FileSystemWatcher bei jeder Änderung die man am Verzeichnis oder der Datei vornimmt, Events auslöst. Man kann natürlich auch NotifyFilter setzen um z.B. nur bestimmte Events wie etwa "Datei gelöscht" oder "Datei erstellt" zu empfangen.

Mir gehts hier hauptsächlich nur darum wie sich das auf das Gesamtsystem (Speicheranstieg, CPU Last, etc.) auswirkt wenn man z.B. 500 Ordner á 2 Dateien hat und hier den FileSystemWatcher anwirft und nebenbei Dateien ändert.

Das Problem liegt darin, dass ich Dateien hab die zu dem Zeitpunkt wo der Watcher läuft gerade aufgezeichnet werden, diese würden permanent "Change-Events" auslösen die abgearbeitet werden müssten und das kostet halt Performance.

Ich werde wohl nen Timer einbauen, so dass die Events alle 5 oder 10 min. abgearbeitet werden (Inhalte der Dateien werden in die Datenbank geschrieben bzw. aktualisiert).

Naja ich muss mein Tool so oder so testen drum ists nicht so schlimm dass es nicht solch einen Test schon gibt, es wäre halt nur interessant gewesen im vorhinein zu sehn was auf einen so zukommt.. :)

Gruß

P.Ra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar.

Also Performance kostet der Watcher prinzipiell fast gar keine, der Explorer verwendet die gleiche Win32Api wie auch der FolderWatcher, wenn der offen ist wird sein System ja auch nicht merklich langsamer. Dann kommt es natürlich drauf an was du in deinem, darauf reagierenden, Job machst. Aber da gibts ja endlose Tuning-Möglichkeiten, die Prozess-Priorität auf Idle setzen z.b.

Aber wenn du neue Erkenntnisse hast würden mich die sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp des ist mir schon klar, ich werde da mal bissl rumspielen und schauen was so dabei raus kommt.

Es geht dabei darum dass der Datenbestand auf der Festplatte mit den Daten in der Datenbank abgeglichen wird und synchron gehalten wird.

Der Prozess läuft permanent im Hintergrund und soll auch auf jede Änderung des Datenbestands (neue Files kommen dazu, Files werden gelöscht, verändert, etc.) reagieren.

Das Problem ist, dass auch Informationen aus der Datei in die Datenbank geschrieben werden, das stellt dann das oben beschriebene Problem dar, sonst wärs ja nicht der rede wert.

Ich gehe halt hier mal von 1000 Files aus zum Testen, tatsächlich kann es das 50 fache werden.

Allerdings werden nicht alle Daten verändert sondern nur die Aktuellen und das wiederrum macht dann die ganze Sache wieder nicht so tragisch. :)

Ich poste dann mal meine Erkenntnisse hier rein, mal schaun was dabei raus kommt :)

Gruß

P.Ra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...