Zum Inhalt springen

Anzahl von Druckern pro Printserver


supersimsonfahrer

Empfohlene Beiträge

Hi,

Wir wollen in meinem Betrieb jetzt auf W2K3-Printserver umstellen, da wir uns eine erhebliche Zeitersparnis im Verwaltungs- und Installationsaufwand versprechen.

Nur ist es leider so, dass wir im Haus ca. 2500 - 3000 Drucker besitzen.

So genau wissen wir das nicht, da einige Geräte nicht über den zentralen Einkauf beschafft werden. Die meisten davon sind bereits Netzwerkdrucker. Nur ein Bruchteil sind lokale USB-Drucker.

Habt ihr Erfahrungswerte wieviele Printserver man für diese Anzahl von Druckern benötigen würde? Ich weis, dass es auch vom Druckvolumen abhängt, aber diese Einschätzung ist noch schwerer als die Anzahl der Drucker genau sagen zu können. Da wir ein großes Krankenhaus sind, belaufen sich die meisten Druckaufträge wohl auf das Ausdrucken von Patientenetiketten. Nebenbei noch einige PDFs und Bilder.

Wie sieht es mit der Ausfallsicherheit aus? Wenn bei ins nicht mehr gedruckt werden kann, dann stehen 10min später 20 EDV-Beauftragte in unserem Büro und stressen uns. :upps

Ich habe gehört, dass einige Firmen ihre Printserver auf einer VM laufen lassen. Die Möglichkeit hätten wir auch auf unserer VMWare Infrastructure.

Ich bin über jede Art von Info dankbar...

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man nicht so einfach beantworten.

Auf welcher Hardware soll(en) der oder die Windows 2003 Printserver laufen?

CPU?

RAM?

Festplatte(-groesse; Anschlussart)?

Welcher Netzwerkanschluss?

bzw. welche Ressourcen stehen Dir auf Deiner VMware Infrastructure zu Verfuegung?

Welche Druckermodelle sollen angeschlossen werden?

Welche Treiber werden vorrangig eingesetzt?

- PCL

- PostScript

- ...

Welches Druckvolumen pro Drucker?

Was wird neben Etiketten noch gedruckt?

- Texte

- Grafiken

s/w oder Farbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK zu den Fragen:

CPU: 2 * Intel Xeon Quad 2,0GHz

RAM: 4GB zur Not auch 8GB

HDD: effektive 78GB im RAID5

Netzwerk: 2 * 1GBit

Auf der VM haben wir im Moment noch 24GHz frei :P

da können wir also mehrere parallel laufen lassen.

Aber wir stehen da erst in der Planung, also wenn du jetzt sagst, das reicht auf keinen Fall, dann bestellen wir entsprechend mehr "Performance".

Hauptsächlichen haben wir HP LaserJet mit PCL(6) Treibern im Einsatz.

Beim druckvolumen tue ich mich wie gesagt etwas schwer dies einzuschätzen.

Die Drucker in der Aufnahme (10 Stück glaube ich)drucken vielleicht 200 Seiten/Tag s/w.

Der Rest druckt Arztbriefe, Worddokumente, PDFs, PowerPoints.

Zum Teil auch in Farbe. Aber wie viel kann ich absolut nicht sagen.

Aber vielleicht helfen dir meine Aussagen etwas weiter...

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Anzahl der Drucker sollte man nicht einen single point of failure aufbauen und alles auf einen Printserver konzentrieren.

Unter Windows kann man die Printservices clustern.

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/techinfo/overview/availableprinter.mspx

Alternativ solltest du mir mal Gedanken über ein effektives Druckmanagement machen. Es gibt einiges an Softwarelösungen, die die Druckinfrastruktur deutlich optimieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Gedanken über ein effektives Druckmanagement ...

lol

SORRY, aber das versuchen unsere Leute bereits seit einiger Zeit umzusetzen. HP hat bereits eine InHouse Präsentation gehalten und die Vorteile und Kostenersparnis aufgezeigt. Bei uns ist der Drucker aber ein gewisses Status-Symbol. Deswegen will jeder einen haben. :upps

Um die Druckeranzahl zu minimieren brauchen wir wohl noch eine Weile.

Da wir jedoch grad eine neue Softwaredeploy-Lösung aufbauen (müssen),

wollen wir die chance nutzen und alles etwas einfacher zu machen,

um auch die Betankung von Druckern inkl. Treibern zu vereinfachen.

Wie viele Printserver wären denn für diese Anzahl von Druckern ratsam?

Mindestens 2 - das leuchtet ein, aber sind noch mehr von Nöten?

4, 6 oder gar 10 ??? Ich habe nicht die geringste Vorstellung.

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktiviere auf den Druckern mal SNMP und hol dir von Ricoh aus dem Download den kostenlosen Web Smart Device Monitor.

Ist ein für Drucker optimiertes SNMP-Tool. Damit einfach mal über eiinen längeren Zeitraum die Zählerstände auslesen und statistisch aufbereiten.

Dann mal den Usern einfach die Kosten um die Ohren schlagen, die so ein Drucker verursacht.

BTW: ich kenn das Problem "Statussymbol Drucker"... Gibt es halt keine Ersatzbeschaffung, wenn defekt.

Nachtrag:

Schau dir mal Equitraq Office an.

Extrem feines Druckermanagement.

Richtlinien für Drucker, Lastverteilung (kene 1000-Seiten-Jobs auf einen Laserjet 1020, sondern automatische Umleitungsregeln usw...)

http://www.ricoh.de/solutions/documentmanagement/s_equitrac.xhtml

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der anzahl hab ich nicht definitives gefunden,

aber in einem Forum war die Rede davon, dass ein Server mehr Drucker verwalten kann,

wenn sich die Druckertreiber auf ein minimum beschränken und die Drucker die Aufträge schnell abarbeiten.

Wie meinst du das mit den 2 Servern als Standby?

Wenn ein Produktiver ausfällt muss man doch den clients mitteilen,

dass sie jetzt den Ausfallserver benutzen/verbinden müssen.

Geht das über einen Alias, den man im Notfall auf den Ausweichserver umlenkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chief redet von Server-Clustern.

Mit einfachen Worten:

Es sind min. 2 Server zu einem Cluster verbunden.

Der 1. Server ist aktiv, der zweite prueft nur ob der 1. Server aktiv ist. Wenn das nicht mehr der Fall ist, uebernimmt der 2. Server mit der Konfig.

Nur bevor Du Cluster einsetzt, solltest Du Dir das benoetigte Wissen ins Haus holen (Selbststudium oder durch Schulungen).

Denn wenn Du alle Deine Drucker an 2 Printserver anschliesst, muessen diese definitiv hochverfuegbar sein. Sonst hast Du zwar weniger Aufwand bei den Clients, aber einen Single-Point-Of-Failure.

Deshalb auch das vom Chief gepostete Microsoft-Dokument, in denen von Printserver-Clustern geredet wird. Hast Du das bereits gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...