Zum Inhalt springen

Problem in Access, benötige Hilfe


Amtrak2004

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe folgendes Problem:

Ich soll für ein Projekt eine DaBa erstellen in Access.

Dort habe ich unter anderem folgende Tabellen mit den Attributen:

Firma: FirmenID, Firmenname

Anbieter: AnbieterID, Unterkunft, FirmenID

Kunde: KundenID, Branche, FirmenID

Nun habe ich das Problem, dass Anbieter.FirmenID und Kunde.FirmenID auf das gleiche Feld (Firma.FirmenID) verweisen. Ich bin der Ansicht, dass zwischen den Tabellen Firma - Anbieter und Firma - Kunde jeweils eine 1:1-Beziehung existiert. Wenn ich dies aber so erstelle, kann ich in der Tabelle Kunde keine Daten anlegen, und bekomme die Meldung, dass es keinen entsprechenden Datensatz in der Tabelle Anbieter gibt.

Ein Beispiel:

Ich lege in Anbieter einen Anbieter mit der AnbieterID = 1 und FirmenID = 1 an.

In Firma lege ich eine Firma mit der FirmenID = 1 und einem Firmennamen an.

Dann will ich einen Kunden mit der KundenID = 1 und der FirmenID = 2 anlegen. Und dann eine entsprechende Firma dazu. Dies funktioniert dann aber aus oben beschriebenem Problem nicht.

Erstelle ich jeweils eine 1:n - Beziehung zwischen der Tabelle Firma und den Tabellen Anbieter und Kunde, dann funktioniert es. Kann mir jemand erklären, woran das liegt?

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon selber geschrieben hast, liegt das Problem in der Beziehung. Nach deiner Beschreibung kannst du keine 1:1 Beziehung haben, weil zu EINER Firma können bestimmt MEHRERE Kunden und Anbieter zugeordnet werden. Ausserdem wäre von Vorteil als erstes die Firma einfügen UND ERST DANN die Kunden und Anbieter.

Mit Beziehungen erstellst du gleich die Regel für die DatenbankEngine, die auch das Speichern von ungültigen Sätzen nicht zulässt. Und 1:1 bedeutet das du eine Firma NUR einem Kunden zuordnen kannst UND keinem weiteren. Beim Versuch dem 2. Kunden die selbe Firma zu zuordenen würde ein Fehler kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...