Zum Inhalt springen

Nach Mainboard tausch kein Boot mehr möglich


Shibby

Empfohlene Beiträge

Hi,

ein Mainbaord hat sich verabschiedet. Nun möchte ich Suse 10.3 mit der anderen Hardware booten. HDD ist noch okay.

Fehlermedlung lautet:

Waiting for device /dev/sda1 to appear: ...... resume device /dev/sda1 not found (ignoring)

Er sucht dann nach ID und findet die dann auch nich.

In Grub habe ich mit 'e' auch schon bisschen die Parameter (temporär) umgestellt, aber ohne Erfolg.

GRUB Version ist 0.97 (halt bei Suse 10.3 dabei)

Hat jemand eine Idee? Es muss doch möglich sein, nach einem Hardwaretausch zu booten.

Gute Nacht und Danke im Voraus :-)

greetz shibby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, so aus dem Stehgreif heraus würde ich sagen: Live-CD booten, chroot auf dein System, menu.lst anpassen und neu starten.

Also natürlich vorher mal nachsehen wie deine Laufwerke sind, kann ja sein dass die jetzt anders eingebunden sind o.ä. Je nach Controller etc.

Dann solltest du dir aber auch gleich mal /etc/fstab ansehen, wenn sich da was geändert hat ;)

Ach ja, ein chroot ist nichtmal unbedingt nötig, hauptsache dein /boot ist eingehängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

vorher war es ein intel chipsatz. ich kenne mich nicht so genau mit den sachen aus ;-)

habe eine LUKS partition eingehängt damals... alles schon laaange her.

wie bekomme ich denn raus, wie die neue ID der HDD ist, anscheinend hat sich die geändert...

dankeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bekomme ich denn raus, wie die neue ID der HDD ist, anscheinend hat sich die geändert...

Hab ich letztens wo gelesen, aber nicht gebraucht und wieder vergessen ;)

Müsste da genauso suchen wie du...

Aber nimm die uuid doch raus und setz den Pfad rein, dann geht es.

Und sollte die uuid nicht für jede Platte eindeutig sein, egal was für ein Chipsatz auf dem MB ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt bestimmt mehrere id's?

/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG .. .. .. -part2 not found

ich habe die ganze nacht geggogelt...

könnte "fdisk -l" mir weiterhelfen?

in grub kann man wenig machen. und ich weiß nicht wie man dateien edititiert ohne gui.

*schäm*

wie wäre denn der pfad? wie sieht so was aus?

die ID müsste doch wirklich die gleiche sein. ist ja auch die gleiche HDD.

Oder ändert sich die ID nach dem MB wechsel? Vorher hatte das MB auch einen Raid Controller. Raid habe ich aber nicht genutzt.

LIVE CD habe ich besorgt. Kann man nicht auch mit dieser eine Option aufrufen: "reparieren"?

gruß shibby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,

die Device ID hat sich geändert. Nun fehlen mir Kenntnisse über den Bootvorgang.

Da mein System beim Boot von HDD nach "part2" sucht, habe ich in grub den zweiten EIntrag geändert und dann "/by-path/" angegeben.

der pfad ist:

pci-0000:00:02.5-scsi-0:0:0:0-part2

mit der neuen Device ID habe ich es auch versucht.

Ohne Erfolg. Er findet die partitions nicht.

Mit der LIVE CD kann ich auch nix mounten - permission denied

Der Partitioner gibt folgende Infos raus:

/dev/sda1 Linux swap

/dev/sda2 Linux native

/dev/sda3 C Linux native

Damals habe ich /home/ in sda3 gepackt... daran kann ich mich erinnern und das ist gecryptet.

Andere Frage:

Wenn ich mit dem Partitioner sda3 editiere und den Mount Point auf /home setze, sind dann die Daten weg?

Wird mal wieder ne lange Nacht.

Bin um jede Hilfestellung dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versuch das jetzt mal so aus dem Stehgreif...

Als erstes von der LiveCD starten. Dann deine Boot-Partition mounten. Einhängen kannst du eine Disk irgendwo im Verzeichnisbaum, ich schlage jetzt einfach mal /tmp/boot vor. Also:


mkdir /tmp/boot

mount /dev/sda3 /tmp/boot

Hab das alles aber nicht so oft gemacht, also wenn es zu Fehlermeldungen o.ä. kommt... Wenn man davor sitzt ist es halt doch was anderes ;) Damit hast du deine Boot... Moment... /boot ist normalerweise ja nicht unbedingt auf einer eigenen Partition. Naja, egal. Mit dem oben sollte es dennoch gehen, nur hast du dann deine root-Partition gemountet ;) Dann gehst du da rein und änderst von grub die menu.lst

cd /tmp/boot/boot/grub

vi menu.lst

Wie du siehst ist der Pfad bissl komisch ;) sind ja aber nur Namen.

vi ist ein Texteditor. Es gibt aber auch genug andere und u.U. sind dir andere mehr gelegen. vi ist super mächtig, dafür auch bissl gewöhnungsbedürftig.

Ich mach mal mit vi weiter, es gibt glaub ich noch joe. Ich benutz halt vi (bzw vim, die verbesserte Version. die ersetzt aber vi und wird genauso aufgerufen)

Also du bist jetzt im Editor. Der hat einen Anzeige und einen Edit-Modus. Du gehst erstmal dahin wo deine Startzeilen sind. Hab das jetzt gar nicht im Kopf aber irgendwo stehen da deine Menu-Punkte aus dem Boot-Menu und vmlinuz als Ausführungszeile oder so.

Da trägst du deine root Partition ein, z.B. /dev/sda3 wenn da was andere steht. Das musst du halt selbst wissen, kann ich dir von hier nichts sagen.

Ach ja, mit der Taste i kommst du in den Insert-Mode, also zum editieren bei vi. dann kannst du ganz normal den Text editieren. Es gibt noch ein paar andere Tricks wie du das schneller hinbekommst, aber will dich ja nich noch mehr verwirren.

Nachdem du das angepasst bzw korrigiert hast drückst du die ESC-Taste um den Insert-Mode zu verlassen und dann :x eingeben (Ja, Doppelpunkt und dann ein x. sollte links unten angezeigt werden) und zu speichern und den Editor zu beenden.

Das sollte es gewesen sein. Wenn wirklich nur die Devices anders sind. Das hatte ich damals auch als ich mein Mainboard gewechselt habe.

Ach ja, mit der uuid hat ich auch Probleme, deswegen hab ich die Devices wieder genommen. Ist aber schon was her, keine Ahnung mehr was ich da genau alles gemacht hab. Aber eigentlich sind die ja genau deswegen da, dass es egal ist wo du die Platte engeschlossen hast, da die id eindeutig ist.

Bei mir war das damals bei Ubuntu Feisty.

Nachtrag:

Ach ja, zu den gecrypteten kann ich nichts sagen. Meins ist nicht gecryptet. Wobei ich das vielleicht mal tun will, und mich da letztens bissl eingelesen hab. Nur trau ich mich noch nicht so mein System daheim umzustellen. Bin da doch eher faul :D

Nachtrag2:

Noch was, ganz wichtig: Die Devices oben musst du natürlich an deine anpassen. Ich hab jetzt einfach mal /dev/sda3 genommen. Nur mal so, wollte das nur sagen ;)

Und deine Frage zum mount point. Das wirkt sich AFAIK nur auf die fstab aus, also da dann auf den Punkt wo die Partition bei dir eingebunden wird. An den Daten sollte das nichts machen.

Bearbeitet von JesterDay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...