Zum Inhalt springen

Nochma Verkuerzen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tachchen...

ich wollt fragen wo ich mich den genau informieren kann wie das mit dem Verkuerzen aussieht... hab Realschule und zur zeit so nen schnitt von 2.25 in der Schule. Meine Ausbildungszeit betraegt 3 Jahre... und das wiedert mich an... vorallem da mir dieses ganze Jahr nicht mehr die Bohne bringt! Hab jetzt schon zwei Jobs nach der Lehre sicher und ich moechte diesen unsinnigen Zeitvertreib so schnell wie moeglich beenden.

Vielleicht kennt ja von euch einer nen offiziellen Link im Netz oder eine sonstige Referenz die mir sagt was ich den fuer nen Schnitt brauch, und wie das so alles laeuft.

Bis dann

Thomas

------------------

If money can't buy happiness, I guess you'll just have to rent it.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

Also zuerst musst Du mal mit Deinem Ausbilder darüber reden.

Dein Realschul-Notenschnitt interessiert da eigentlich nicht.

Du musst in der Berufsschule im Zeugnis einen besseren Schnitt als 2,5 haben. Das gilt aber nur, weil Du kein Abi hast. Hättest Du Abi, könntest Du automatisch verkürzen.

Außerdem kannst Du bei mittlerer Reife nur um ein halbes Jahr verkürzen.

Gruß,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

wegen dem Verkürzen fragst du am besten deine zuständige IHK nach den Bedingungen (www.ihk.de und dann zu deiner Stadt oder deinem Bundesland durchklicken, da zur Bildung und dann zur Berufsausbildung... usw.) bei uns in Bln. findet man nach einiger Zeit des Suchens eine Tabelle mit Namen und Telefonnummern der zuständigen Bereiche (Ausbildungsberufe), da rufst du am besten deinen zuständigen Menschen an und fragst. Sind alle eigentlich recht nett.

Prinzipell ist das mit dem Verkürzen so:

Da du "nur" mittlere Reife hast, kannst du nur für ein halbes Jahr verkürzen.

1. Arbeitgeber muß zustimmen (ist meistens nicht das Problem)

2. Berufsschule muß zustimmen (Dazu brauchst du meistens einen Notendurchschnitt von unter 2,5. Welches Semester da bei dir zählt musst du in deiner Berufsschule erfragen, die eine nimmt das 3. Sem., die andere das 4. Sem. wenn ich mich nicht irre.)

so nun wünsche ich dir viel Erfolg...

Chipsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachchen Nina,

meinte ja nur das ich nen Realschulabschluss hab, hab das glaub ich etwas... falsch ausgedrueckt... bin im zweiten Lehrjahr und will verkuerzen... aber das Problem ist, das ich irgendwo sicher wissen muesste, das ich in der Berufsschule nen Schnitt von 2,5 haben muss. Die Personalcheffin hier hat gemeint ich braeuchte nen Schnitt von 2,0... und den hab ich wie gesagt nicht (nur 2,25)!

Gibt es nix das ich dann den Leuten in die Hand druecken kann wo draufsteht... Schnitt von 2,5 oder besser noetig. Weil zur Zeit ist das Problem, das die hier glauben das ein Schnitt von 2,0 noetig ist!

Bis dann

Thomas

------------------

If money can't buy happiness, I guess you'll just have to rent it.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chipsy,

habs so gemacht, wie du es gesagt... und die nette Dame hat gemeint das man hier bei uns nen Schnitt von 2.0 braucht... frown.gif

Naja... nix mit Verkuerzen... nix mit halbes Jahr frueher fertig sein... nix mit Geld verdienen.

bis dann

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung