Zum Inhalt springen

LAN-Setup


LadyPreis

Empfohlene Beiträge

Hiho

Habe ein kleines Problem

Will auf meinem alten Laptop Windows 2000 Server installieren. Die Software (wohlgemerkt MIT Lizenz) habe ich. Nun mein Problem

An dem Laptop ist das DVD-Laufwerk defekt. Ein neues wollte ich für das alte Gerät nicht kaufen. Da das BIOS jedoch kein Booten von USB unterstützt (auch keine Bios-Update dafür verfügbar) kann ich die Installation nicht von einem externen DVD-Laufwerk bzw USB-Stick starten. Da fiel mir als letzt Option noch ein Setup via LAN ein. Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert, da ich auf diesem Gebiet noch nie tätig war.

Gruß

Die Lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Setup via LAN zu starten muss die Netzwerkkarte den PXE-Boot unterstützen, dann brauchst Du noch einen Rechner, der den PXE-Server spielt und wo die entsprechenden Installations- und Konfigurationsdateien liegen.

Alles in Allem ein recht hoher Aufwand nur um einen Rechner zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort

Leider nicht die erhoffte :)

Wäre denn folgende Art der Installation möglich:

Rechner starten, mit PartitionMagic die 1 Partition teilen, win2k auf der neuen 2ten Partition installieren, rechner neustarten mit win2k (ist die partition gleich bootfähig???), partition magic installieren und die 1 partition löschen und dann alles wieder zu 1 Partition verschmelzen?

Gruß

Die Lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du für die Variante nicht auch ein Laufwerk ? ^^

Naja also wenn du ein zweites Notebook bzw. ein 2,5" Gehäuse hast gibt es 2 Varianten ^^

V1: Platte in ein Notebook mit Laufwerk bauen, installieren und wieder zurück, funktioniert meistens

V2: Platte in Gehäuse packen Rechner suchen der USB-Platten als Bootmedium nimmt und dann darauf installieren und wieder zurück bauen. funktioniert auch meistens

Es ist möglich das dir das System im Notebook zicken wegen Treiber macht aber wenn du die installiert funzt es.

Hab das auch schon ein paar mal so gemacht.

MFG

NeoKim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...