Zum Inhalt springen

Java VM Spracheinstellung


geloescht_JesterDay

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab hier ein Programm geschrieben, welches u.a. Texte aus einer DB in verschiedene Encodings umwandelt. Das läuft hier bei mir auch (fast) ohne Probleme, nur auf der Live-Plattform hat er Probleme mit Umlauten etc.

Ich hab gelesen dass Java intern abhängig ist von der gewählten Sprache des Systems auf dem es läuft. In einem kleinen Beispielprogramm wurde da mithilfe der Umgebungsvariable LANG für ein Programm mehrere unterschiedliche Ausgaben erzeugt (vom selben Input). Die Variable LANG spielt aber unter Windows ja keine Rolle für Java.

Auf So ändern Sie das Systemgebietsschema - 1.4.2_xx, 1.5.0 wird für die JRE eine Einstellung gezeigt. Damit kann ich unter Win dann für jedes Programm die Sprache auswählen, aber Eclipse macht das wenig aus oder meinem Programm.

Gibt es eine Mögichkeit, am besten programmseitig, die Umgebungssprache der VM zu wählen oder zu setzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich geholfen hat das nicht unbedingt.

Ich hab immernoch ein Problem und zwar wird das ü (kleines U-Umlaut) als IBM850 kodiert und ergibt hex 81. Diesen Wert kann Java aber wohl nicht darstellen und sobald ich das in den Outputstream (mit IBM850 Encoding erzeugt) schreibe steht da dann nur ein ?.

(Nach dem encode steht im ByteBuffer die -127, was ja 129 entspricht, als vorzeichenbehaftetes Byte. 129 dez = 81 hex. Denke ich.)

Alles andere geht (hier bei mir lokal), nur dieses eine Zeichen nicht.

Hat vielleicht schonmal jemand damit irgendwas gemacht und ne Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...