Zum Inhalt springen

Einbau einer 2ten Festplatte


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ne frage zum veständnis: soll win95 auch weiterhin auf der platte draufbleiben? das würde ich lassen, ich würde es direkt nach einbau löschen.

beim einbau zu beachten:

je nachdem an welches ide-kable du die platte hängst musst du evtl die platte umjumpern. das bedeutet wenn du sie direkt hinter die erste platte hängst (die auf der win98 läuft) dann musst du die steckbrücke der zweiten aud "slave" setzen.

je nach bios alter musst du auch die platte im bios erst suchen lassen, sonst findet windows sie auch nicht. dazu findest du im bios eine einstellung namens "hdd auto detect" - kann von bios zu bios abweichend heissen.

dann solltest du die platte evtl neu formatieren, wenn sie auf win95 lief kann es sein dass sie noch auf fat16 läuft. win98 allerdings läuft auf fat32, das heisst - formatieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich vermute du moechtest die win95 hdd nur einbauen um daten zu verschieben. richtig? eigentlich auch egal.

es gibt kein problem da dein pc von der win98 hdd startet. im masterbootrecord wurde wie gesagt deine jetzige c: platte festgelegt. wenn du eine andere platte mit betriebsystem einbaust gibt es keine probleme da beim booten nicht auf diese festplatte "geachtet" wird ... grob gesagt.

aber es ist richtig das du auf die jumperung achten musst. deine 95 hdd wird wie deine 98 hdd als master gejumpert sein. wenn du beide platten an einem controller betreiben moechtest muss die 95 hdd auf slave gejumpert sein!

gruss

freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung