Zum Inhalt springen

Frage zum weiterem Werdegang


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also erstma "Nabend!" Leute ;)

Und ich fasse mich dann auch schonma kurz, da es schon ein bissi spät is..

Also ich steh nun vor einem Zweig, sollte ich lieber in eine Ausbildung des Fachinformatikers - Fachrichtung Anwendungsentwicklung gehen oder lieber mein Fachabi - ITA machen?

Ich stelle diese Frage vor dem Hintergrund ob der Beruf Fachinformatiker evtl keine Zukunft hat? Und ob mich der Beruf zum Studieren qualifiziert oder ob ich dann den Abschluss o.ä. nachholen muss?

Hoffe ihr könnt mir da Auskunft geben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildungswesen ist wohl Ländersache - es gibt Unix die nach Aufnahmetests auch Leute nehmen dir "nur" eine Ausbildung und einige Jahre Berufserfahrung haben. Soweit ich das gehört hab, ist der ITA Käse - viele machen anschließend noch eine andere Ausbildung - beispielsweise zum Fachinformatiker. Ob der Beruf Fachinformatiker Zukunft hat ? Ähm die Frage kannst du dir selbst beantworten - kleiner Denkanstoß: Werden wir in Zukunft noch Software benötigen ?

Ich tipp mal, du hast aktuell einen Realschulabschluss - dann kannst du das Fachabi (oder das normale Abi) nachschieben und anschließend bspw. an der FH studieren. Allerdings: Wenn du Informatik studieren willst, dass ist zumindest an der Uni kein Zuckerschlecken (an der FH wirds vermutlich auch nicht viel einfacher sein - weiß dazu aber nichts genaueres) und auch Leute die ihr normales Abi spielend geschafft haben, haben dort ordentlich zu knabbern ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung